Blumenkasten (outdoor) mit oder ohne Löcher?

6 Antworten

sind das diese kleinen (schmalen) blechkästen?

die mögen - in den Augen des ein oder anderen Betrachters - hübsch sein, taugen aber eigentlich bestenfalls als Aufräumort für die Rosenschere oder sowas :-)

Löcher in (solchem) Blech führen zwangsläufig zu Rost und nicht zu knapp...

Ohne Löcher dersaufen Dir die Blumen mit großer Sicherheit (selbst am Balkonbrüstungsinnenrand...)...laufl

"richtige" Balkonkästen sind tiefer und breiter (wenigstens ein bisschen Raum für die Wurzeln, alleine schon wegen dem Frost im WInter...) und aus Plastik. Die rosten auch an Ablaufbohrlöchern nicht (die Löcher sind vorhanden oder vorgezeichnet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast alle Blumekästen haben werkseitig keine Löcher.

Grund dafür ist, dass diese teilweise auch im Haus oder unter Dach eingesetzt werden damit kein Gießwasser ausläuft. Aber selbst im Haus sind Löcher meist besser dafür gibt es bei vielen Anbieter auch Untersetzer für Balkonkästen.

Wenn der Balkonkasten dem Regen ausgesetzt ist, sind Bohrlöcher obligatorisch (dringend notwendig) denn sonst wird die Erde im Innern nach häufigen und stärkeren Regenwäldern zur Moorlandschaft.

Die Bohrlöcher sind meist angezeichnet. Häufig kommt es auch vor, dass die Unterseite Vertiefungen hat und die Bohrlöcher dann wahlweise am Boden selbst oder an in den Vertiefungen haben kann.

Mach man die Borhlöcher in die Vertiefungen, dann kann nicht alles Regenwasser ablaufen. Dies kann durchaus gewollt sein. In dem Falle macht man im Innern eine Drainage meist aus Kies und dann erst die Erde darauf. so dient die untere Kiesschicht als natürliches Wasser reservoir und der Balkonkasten kann einige Tage auch ohne gießen auskommen.

Wenn die Kästen nach außen hängen, so daß der Regen ungehindert reinprasseln kann, müssen Löcher gemacht werden.

Hängen die Kästen dagegen in Richtung Balkon-Innenseite, und ist dieser überdacht, könnte es ohne klappen - muß aber stetig kontrolliert werden, weil die Pflanzen im wahrsten Sinne des Wortes sonst ersaufen.

Man könnte allerdings auch Blumentöpfe einzeln in den Kasten stellen, so daß man diese immer schnell entnehmen kann, um das überschüssige (Regen)-Wasser aus dem Kasten zu bekommen. Ist aber recht umständlich.

Also den Kasten entweder unter Dach hängen und beim Gießen aufpassen - oder, wenn nicht unter Dach: Löcher bohren.

Die Frage nach den Löchern ist schon ausreichend beantwortet. Wenn du die Kästen bepflanzt, dann nur je mit zwei Pflanzen, damit diese dann auch genügend Erde und Nährstoffe aufnehmen können. Düngen nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie die anderen schon schreiben, müssen löcher rein,
Aber schau auch, dass das wasser das aus diesen löchern rauskommt aufgefangen wird. Sonst gibts sauerei.