Blumenerde verbessern?

4 Antworten

Du kannst versuchen etwas Sand und/oder Torf unterzumischen... oder wenn es für draußen ist, Gartenerde. Meine Zimmerpflanzen würde ich da nicht reinsetzen wollen.

Wenn du das nächste Mal Erde kaufst, geh lieber in ein Gartencenter/ Gärtnerei und hole dir da welche... die ich qualitativ hochwertiger und du bekommst auch verschiedene Sorten, abgestimmt darauf für welche Pflanzen du es brauchst.

Ich persönlich habe mit der Billigerde vom Discounter nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Billigerde sollte man erst gar nicht kaufen, die kann man nicht verbessern, da sind viel zu viele Holzabfälle und Sand drin und kaum Nährstoffe; die Erde kann das Wasser nicht halten und wird knochenhart - es ist eben ein Unterschied ob 10 Kg Erde 1 Euro oder 4 Euro kosten und wenn man schöne Blumen haben will, sollte man nicht am falschen Platz sparen.

Schaufel die Erde rund um die Pflanzen vorsichtig wieder raus und kaufe eine vernünftige vorgedüngte Qualitätserde z.B. von Compo; gibts in jedem Pflanzen- oder Baumarkt

Ich stelle jeden Tag den Kaffeefilter mit

dem verbrauchten Kaffeesatz in eine große Schale + lasse das Kaffeepulver darin 1 Tag trocknen.

Am nächsten Tag schütte ich das angetrocknete Pulver in eine andere Schüssel zum Durchtrocknen.

Erst dann unter die Erde rühren.

Wenn man das Pulver FEUCHT untermischt, beginnt die Erde zu faulen.

Woher ich das weiß:Hobby

Pimpen möglich mit dem Kaffesatz aus dem Filter .

Polystyrol Kügelchen (Abfall beim Wärmeschutz ) sollen es etwas luftiger machen .