Blumenerde für Schildkröten?

2 Antworten

Ich kenne mich nicht mit dem Substrat für Schildkröten aus, aber wenn du "Völlig ungedüngte Blumenerde" suchst, dann ist vielleicht Spielsand aus dem Baumarkt das richtige für dich. Der enthält weder Dünger, noch Schadstoffe.

Ich kaufe den immer für meine Geckos und mische ihn mit Lehm, um ihn grabfähig zu machen...

Kristall08  19.02.2019, 15:46

Um des Himmels Willen, kein Sand für Schildkröten! 😳

blacksheepkills  21.02.2019, 06:38
@Kristall08

Ich sagte ja: Ich kenne mich nicht aus! Ich dachte nur, wenn man ja (laut der Frage) Blumenerde nehmen kann, dann sollte Spielsand auch gehen. Zumindest wurde der Tipp Spielsand jetzt 2x gegeben.

Begründe doch bitte kurz deine Antwort :)

Kristall08  21.02.2019, 10:01
@blacksheepkills
Zumindest wurde der Tipp Spielsand jetzt 2x gegeben.

Nein. Das steht nicht da. Da steht: Sand untermischen. Das ist ein bisschen was anderes.

Blumenerde ist schädlich wegen des in der Regel vorhandenen Düngers und der Füllstoffe.

Wenn du doch weißt, dass du dich nicht auskennst, wieso antwortest du dann?

blacksheepkills  21.02.2019, 10:16
@Kristall08
Nein. Das steht nicht da. Da steht: Sand untermischen.

Und ich habe geschrieben:

Ich kaufe den immer für meine Geckos und mische ihn mit Lehm, um ihn grabfähig zu machen...

Ist also quasi die gleiche Antwort...!

---

Blumenerde ist schädlich wegen des in der Regel vorhandenen Düngers und der Füllstoffe.

Auch dazu habe ich mich in meinem ersten Post geäußert:

Der enthält weder Dünger, noch Schadstoffe.

---

Wenn du doch weißt, dass du dich nicht auskennst, wieso antwortest du dann?

...weil ich anscheinend trotz Unwissen genauso viel weiß wie du...

Kristall08  21.02.2019, 12:45
@blacksheepkills
.weil ich anscheinend trotz Unwissen genauso viel weiß wie du...

DAS bezweifle ich doch stark. 😂

Auch dazu habe ich mich in meinem ersten Post geäußert:
Der enthält weder Dünger, noch Schadstoffe.

---

Der?
Der Blumenerde, oder was?

Lern doch erst mal, sinnerfassend zu lesen.

blacksheepkills  21.02.2019, 13:00
@Kristall08
DAS bezweifle ich doch stark.

Wenn du lesen kannst, dann nicht...

---

Der Blumenerde, oder was?

Liest du auch im Ganzen oder nur kurze Abschnitte?

...dann ist vielleicht Spielsand aus dem Baumarkt das richtige für dich. Der enthält weder Dünger, noch Schadstoffe.

Hier noch ein Auszug aus dem Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Sand

Zitat: "Sand, der"

---

Lern doch erst mal, sinnerfassend zu lesen.

Ich kann das im Gegensatz zu dir. Wer im Glashaus sitzt...ne?

Schon witzig, wenn man sieht wie andere den Karren in den Sand setzen (oder heißt es jetzt "das Sand" oder "die Sand"?).

Naja, ich bin ab hier dann auch mal raus. Leg dich wieder hin. Morgen geht`s dir vielleicht besser.

Kristall08  21.02.2019, 16:15
@blacksheepkills

Manchmal finde ich es unglaublich, welche Spermien sich durchgesetzt haben.

Du kapierst es echt nicht, oder?

KEIN reiner SAND FÜR LANDSCHILDKRÖTEN! Nur untergemischt in Erde.

Blumenerde ist völlig ungeeignet. Je nach Art kann man Floragard Schildkrötensubstrat, Lucky Reptile Tortoise Bedding oder Florgard Floraton 3 gemischt mit Spielsand verwenden...
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten