blumen trocknen für prüfung?

4 Antworten

Steck die Blumen in einem Buch, welches du nicht mehr brauchst (Die Blumen können Farbe hinterlassen) und lege mehrere Bücher auf das Buch, so dass die Blumen noch mehr gepresst werden.

Nach 2-3 Tagen kannst du wieder das Buch öffnen und die Blume ist getrocknet.

Aber Achtung. Sie kann leicht zerbrechen, also nimm es am besten gleich mit dem Buch zur Schule!

o8o3o8
Fragesteller

vielen danke aber ich brauche es für meine abschlussprüfung..und ich bräuchte sie genau so wie sie jetzt ist ! also so schön voll :-)ist so länglich zusammen geknüpft

danke

garteln  07.06.2011, 20:48

Ich glaub du hast da was mißverstanden.Es geht um Trocknen,nicht um Pressen

Schlumpfine66  07.06.2011, 20:49

Sie wollte die Blumen nicht Pressen, sondern nur Trocknen, und das mit den Büchern find ich eine sehr unprofesionelle art und weise.

elioti  24.08.2011, 13:24
@Schlumpfine66

Ist vielleicht unprofessionell, aber dafür braucht man nur Bücher, die wahrscheinlich jeder Zuhause haben müsste. Man muss es ja nicht gerade mit professioneller Art und Weise erledigen. Auf jeden Fall sollen die Blumen gepresst werden. (In diesem Fall nicht).

Es gibt extra Salz zum Blumentrocknen. Wenn man's vorsichtig angeht, bleiben Form und Farben fast komplett erhalten. Gibt's üblicherweise in Bastelläden. Notfalls mal in einem Blumenladen danach fragen.

Du stellst sie in Glycerin-Wasser: 2 Teile Wasser, 1 Teil Glycerin. Funktioniert bei Hortensien sehr gut. Die Pflanze nimmt es auf und speichert es in den Zellen. Nach einigen Tagen verdunstet das Wasser und die Blüten bleiben konserviert.

Nachzulesen bei Katharina Adams: Hortensien, blv-Verlag.