Blumen für Balkonkästen?

4 Antworten

Hey,

Kann Pelargonien sehr empfehlen, hab die selber in Balkonkästen gepflanzt, im Winter hol ich sie einfach in die Wohnung bis ich sie im Frühjahr wieder raushänge. Sind pflegeleichte Pflanzen, gibts in verschiedenen Farben und in hängender sowie stehender Form.

Rheinflip  22.03.2024, 20:03

Für Pelargonien ist das noch ein bisschen früh

Bloater  22.03.2024, 20:49
@Rheinflip

stimmt, da hab ich jetzt falsch mitgedacht. Man kann sie schon kaufen aber rausstellen sollte man sie noch nicht 👍🏻

Zwar gibt es bereits allerhand für Kästen und Kübel, doch für das, was du suchst, ist es noch zu zeitig.

Momentan halten es nur die Frühjahrsblüher draußen aus, die sind allerdings spätestens Ende Mai fertig.

Geranien, Petunien, Fächerblume, Mottenkönig, Tagetes, Männertreu, Begonien, Fuchsien, Pantoffelblume u.v.m., die alle bei geeignetem Standort (Sonne bis Halbschatten/Schatten) und Pflege dankbare Hingucker von Mitte/Ende Mai (nach Eisheiligen) bis zum ersten Frost sind. Bereits eine Frostnacht lässt alles eingehen.

Du kannst Pflanzen mit ähnlichen Vorlieben miteinander kombinieren, was es bunter macht.

Für die Frostfreie Zeit habe ich einen Tipp. Wen der Balkon nicht prall sonnig ist oder schattig ist kann man Grünlilien pflanzen. Wir nehmen jeden Spätsommer Steckline von denen, überwintern sie in kleinen Töpfen und setzen sie nach den letzten Frösten in die Balkonkästen. Diese Pflanzen sehen immer sauber aus , machen wenig Arbeit und lassen einen Balkon exotisch wirken.

Ich frage mich deshalb jedes Jahr, warum es Grünlilien nicht nicht als Balkonpflanzen zu kaufen gibt sondern nur als Zimmerpflanzen zumal sie so einfach und günstig zu vermehren sind.

Ich habe Fette Henne, Spornblume, Oregano, Rosmarin, Thymian und Katzenminze im Blumenkasten, die halten sehr lange durch und kommen nächstes Jahr alle wieder.

Jetzt kannst du gut blühende Tulpen, Narzissen, und sowie Bellis Vergissmeinnicht oder Primeln pflanzen