Neue Blumen für den Friedhof, welche ein paar Monate halten und nicht oft gegossen werden müssen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob das deiner Vorstellung entspricht, aber was hältst du von Sukkulenten? Es gibt sehr viele schöne Arten in unterschiedlichen Farben und Formen. Die sind quasi unkaputtbar und sehen sehr schön aus, wenn man viele verschiedene in eine große Schale pflanzt. Einige tragen sogar Blüten, ich finde sie alle sehr schön.

diplompsy
Fragesteller

Sukkulenten, habe ich kürzlich noch eine gesehen. Ich wußte aber nicht, dass sie für diesen Zweck geeignet sind. Habe gerade mal Google gefragt. Der meint: "Sukkulenten mögen es sonnig und sollten regelmäßig mit etwas Wasser versorgt werden. Sukkulenten mögen einen vollsonnigen Platz.". Sonnig wäre okay, aber regelmäßig mit Wasser versorgt könnte problematisch werden. Kann man vielleicht einen Schwamm oder etwas in der Art, dass ein paar Tage lang Wasser langsam abgibt, in den Blumentopf tun?

aceylah  11.06.2021, 11:35
@diplompsy

Sukkulenten brauchen in der Regel nicht viel Wasser, aber ich denke, du kannst mit Sicherheit auch einen Schwamm oder ähnliches mit in den Topf packen!

diplompsy
Fragesteller
@aceylah

Haben diese Schwämme für Blumentöpfe einen speziellen Namen oder eine Artkelbezeichnung?

Wenn du nicht so oft gießen kannst, ist eine Schale ungeeignet. Da trocknen alle Blumen innerhalb kürzester Zeit aus.

Gibt es nicht die Möglichkeit direkt auf das Grab zu pflanzen. So wäre die Feuchtigkeit an den Wurzeln erheblich höher.

diplompsy
Fragesteller

Leider nein, es ist ein sogenanntes "pflegefreies Rasengrab". Es darf nur etwas auf den Grabstein gestellt werden, aber nicht daneben.

Bei großer Hitze muss jeden Tag gegossen werden, selbst bei kräftigen Pflanzen.

Begonien wären eine Idee. Allerdings müssen die verwelkten Blüten regelmäßig abgezupft werden.

luckytess  11.06.2021, 18:44

Begonien sind dafür nicht geeignet, eher Kosakenknöpfchen, aber auch mit Einschränkung. Vielleicht ist ein Grabnachbar öfter dort und kann gebeten werden, mal etwas Wasser zu gießen.

michi57319  13.06.2021, 20:08
@luckytess

Ein Mal die Woche hat damals ausgereicht. Aber das Wetter ist ja nicht mehr wie früher.

luckytess  13.06.2021, 20:10
@michi57319

so ist es - ich pflanze Kosakenknöpfchen oder Eisbegonien. Vielleicht meinst du ja auch diese, die nicht viel Ansprüche stellen.

michi57319  13.06.2021, 20:26
@luckytess

Wahrscheinlich. Es waren nicht die Begonien, die manche im Balkonkasten haben.