Bluetooth zu schwach?

5 Antworten

Wenn es durch geringeren Abstand besser wird, liegt es an der Bluetooth Verbindung. Ostens ein fertig PC? Die haben meistens schlechtes Bluetooth, kann man auch als USB nachrüsten ist günstig auf Amazon zu bekommen

Könnte ein defektes Bluetoothmodul sein.

Kaufe einen Bluetooth-USB-Dongle und die Verbindungsprobleme sind Geschichte.

Wenn der PC Bluetooth eingebaut hat, sitzt das neben vielen Komponenten die Störungen aussenden und ggf auch noch im Blechgehäuse drin.

Du brauchst eine Karte mit einer richtigen Antenne die ausserhalb des Gehäuses sitzt oder noch einfacher ein Bluetooth Dongle für USB. Letzteres kannst Du mit einer kurzen USB Verlängerung entfernt vom PC anbringen so dass es weder abgeschirmt noch gestört wird.

GGf kannst Du es auch in einen Front-USB Slot stecken. Hier stört aber auch das Gehäuse da die eingebaute Antenne direkt am Gehäuse dran sitzt. Behelfen kann man sich mit einer kleinen Verlängerung bestehend aus USB-C Adaptern, also A nach C steckt in C nach A. Damit gewinnt man so etwa 3 bis 4 Zentimeter Abstand wenn man da das Bluetooth Dongle einsteckt.

Das selbe gilt übrigens auch für die Maus/Tastatur Dongles. Deren Reichweite und Stabilität kann man mit einer kurzen Verlängerung fast immer drastisch verbessern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

USB Bluetooth Dongle ,kriegt man zu Hauf günstig nicht nur bei Amazon ,auch bei Temu oder Aliexpress. Hab aktuell ca 20 Sendungen bei Temu am laufen gehabt. Noch 2 sind aktiv die ich kriege. bis jetzt schnell günstig und einfach alles bekommen was ich wollte. Mindestbestellwert bei Temu 10€ . Bei Aliexpress kein Mindestbestellwert. Je nach Shop vieles Kostenloser Versand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hast du die externe Antenne, die im Lieferumfang des Mainboards ist, mit dem Mainboard verbunden? Diese wird nicht nur für WiFi sondern auch Bluetooth verwendet.