Bluetooth gleich höherer Akkuverbrauch?

7 Antworten

Ja es verbraucht mehr energie da es andere geräte die auch bluetooth eingeschaltet sucht, genauso ist es auch bei GPS und NFC und Wifi. Also wenn man es nicht braucht, am besten ausschalten.

Bluetooth ist eine Funkverbindung. Das heißt, du musst im Handy deinen Sender mit genug Strom versorgen, dass die elektromagnetischen Wellen stark genug ausgestrahlt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, Funk (Bluetooth und WLAN) braucht mehr Akku

Wenn beide Bluetooth Geräte Bluetooth 4.0 oder höher haben, sollte der Stromverbrauch nur noch gering sein. Bluetooth sollte nur noch gering mehr Strom verbrauchen.

Klar. Das "Gefunke" verbraucht mehr Energie als die einfach Kabelverbindung. Also ist der Akku auch schneller leer...