Bluetooth Kopfhörer gekauft. Radio hören ohne Internet möglich?

2 Antworten

Nein - oder zumindest nicht ohne weiteres.

Zuerst einmal solltest Du prüfen, ob dein Handy überhaupt ein FM-Modul besitzt- Ohne dieses Modul ist kein Radioempfang möglich.

Zum anderen benötigst Du eine Antenne, denn das Kopfhörerkabel, was diese Funktion üblicherweise übernimmt, fehlt dir ja bei einem schnurlosen Kopfhörer. Am einfachsten ist es, das Kabel von alten Kopfhörern einfach abzuschneiden - die ideale Länge beträgt ca. 75cm (λ/4)

anniii1990a
Fragesteller

Mein Handy hat ein Radio vorinstalliert. Kann ich mir jetzt einen stecker kaufen was ich an meinem Handy anschließe und als Antenne nutzen kann damit ich so radio über Bluetooth Kopfhörer empfangen könnte?

clemensw  12.10.2021, 12:35
@anniii1990a

Ein Stecker nützt dir nichts, das *Kabel* vom Kopfhörer dient dabei als Antenne.

Alte Kopfhörer nehmen oder billige kaufen, Kabel auf 75 cm abmessen, abtrennen und mit Isolierband oä dicht machen.

Nein. dein Handy benötigt das Kabel als Antenne.

Du kannst allerdings auch ein sehr kurzes Verbindungskabel, oder einen abgeschnittenen Klinker-Plug verwenden.

Natürlich nur, wenn dein Handy ein UKW-Radio und Klinkenanschluss besitzt.

anniii1990a
Fragesteller

Mein Handy hat ein Radio vorinstalliert. Kann ich mir jetzt einen stecker kaufen was ich an meinem Handy anschließe und als Antenne nutzen kann damit ich so radio über Bluetooth Kopfhörer empfangen könnte?

mave555  01.01.2022, 15:34

Bei dem FM Radio, das im Redmi 7A meiner Tochter enthalten ist, wird kein Kopfhörer benötigt. Es läuft auch ohne direkt über den Handylautsprecher. Mit einem kabelgebundenen Kopfhörer funktioniert es auch problemlos. Mit einem Bluetooth-Kopfhörer allerdings nicht; da kommt weder aus dem integrierten Lautsprecher etwas noch aus dem Bluetooth-Kopfhörer.