Blue Fire oder Silver Star. Welche von beiden Achterbahnen ist die heftigere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt ist keine der beiden Achterbahnen "heftig". Beide sind im Vergleich zu anderen Modellen ihres Typs in anderen Parks sehr harmlos. Wenn man andere Bahnen schon gefahren ist, dann ist man von den beiden Bahnen eher enttäuscht. Wodan find ich z.B. "heftiger" als Silverstar oder Blue Fire.

Bei Silverstar bietet eigentlich nur die letzte Reihe ein bisschen Nervenkitzel beim First Drop. Der Rest der Bahn ist doch sehr harmlos und die Airtime ist wirklich sehr gering, kaum bemerkbar. Dazu kommen die Trimm-Bremsen, die dann auch noch den letzten Spass rauben...Silver Star ist wirklich einer der harmlosesten Achterbahnen ihres Typs. Die Höhe ist komplett verschwendet, da wird echt nichts draus gemacht. Die Bahn wirkt erstmal imposant durch die Höhe, aber was bringt das, wenn man dann direkt beim ersten Hügel Bremsen einbaut?! Totale Fehlkonstruktion...daran merkt man wie stark die Bahn für Familien ausgelegt ist, was eigentlich lächerlich ist, wenn man schon so eine hohe Bahn baut.

Bei Blue Fire ist es nicht viel anders. Der Launch ist ganz nett, aber eigentlich kompletter Standard für Katapultbahnen. Danach ist die Bahn durchweg sehr kraftlos bis auf die letzte Inversion, die ist echt gut. Aber ansonsten gibts in der Bahn echt keine Aufreger und daher ist auch die Bahn von Kindern ohne Probleme zu fahren.

Also die Bahnen im Europapark sind wirklich alle komplette Anfängerbahnen, bei denen man überhaupt nicht von "heftig" reden kann. Die meisten Kirmesattraktionen oder Bahnen in vielen kleineren Parks biete mehr Thrill als die Achterbahnen im Europapark...leider die volle Wahrheit.

Woher ich das weiß:Hobby
NicoFFFan
Fragesteller

Welche Achterbahn, die Du kennst, hat denn den meisten Thrill und wo befindet sich diese?

Kimster  02.11.2018, 19:46
@NicoFFFan

Oh...das ist schwer zu beantworten, weil Achterbahnen mein großes Hobby sind und ich schon sehrrr viele gefahren bin.

In Deutschland: Taron im Phantasialand find ich echt gut, auch wenn die Bahn sehr harmlos aussieht. Keine Inversionen, kaum Höhe...aber die Richtungswechsel sind echt klasse, man kommt kaum zur Ruhe und die beiden Launchs sind auch gut, besonders der Zweite. Ansonsten sind die beiden Bahnen im Hansa-Park noch klasse, also Kärnan und Novgorod. Expedition G-Force im Holiday-Park ist auch nicht schlecht. Ich könnte aus denen jetzt keinen klaren Favouriten wählen, aber alle sind um Klassen intensiver als die Bahnen im Europapark.

In Europa: Stealth im Thorpe Park (bei London) hat mich ehrlich gesagt am meisten beeindruckt. Der Launch ist sowas von krass, das hab ich noch auf keiner anderen Bahn erlebt. Von 0-130 km/h in 1,9 Sekunden. Eine krassere Beschleunigung kann man soweit ich weiß nur auf 2 andere Bahnen erleben...einmal Ring Racer am Nürburgring (der nie funktioniert...) und Dodonpa in Japan. Ansonsten ist vielleicht noch Red Force in Ferrari Land bei Port Aventura (Spanien) richtig gut, aber damit bin ich noch nicht gefahren.

Hier ein Video von Stealth...der Launch kommt natürlich nicht rüber in dem Video... https://www.youtube.com/watch?v=p3KGBjqIbfc

Weltweit: In den USA gibts richtig geile Achterbahnen, das ist nicht zu vergleichen mit Deutschland oder Europa. Meine Top-Favouriten sind:

  1. El Toro in Six Flags Great Adventure: Die bin ich im August zum ersten Mal gefahren...bestimmt 30 Mal an einem Tag. Ich wusste, dass die von vielen als brutal bezeichnet wird...dachte aber, dass das übertrieben ist. Aber dann war ich doch etwas geschockt von der Fahrt. Die Bahn geht ab, wie keine andere Achterbahn, die ich je gefahren bin. Man wird die ganze Fahrt über sehr massiv aus dem Sitz gerissen, das hab ich noch nirgendwo so extrem erlebt. Die negativen G-Kräfte sind da echt übelst heftig. Hier ein Video...das wird der Achterbahn aber nicht annähern gerecht... https://www.youtube.com/watch?v=aCmV0feuht0&t=7s
  2. X2 in Six Flags Magic Mountain: Das ist die wohl grusligste Achterbahn überhaupt. Ich hab eigentlich nie Angst vor einer Bahn, aber bei der war ich dann doch schon leicht nervös. Man fährt teilweise rückwärts, dann wieder vorwärts. Beim First Drop fährt man rückwärts einen 60m hohen 90° Drop kopfüber runter und macht kurz vor dem Boden noch einen Überschlag. Man hat irgendwie keine Orientierung mehr wo man ist und was als nächstes kommt, die Kräfte sind echt recht heftig und die Achterbahn an sich ist ein äußerst seltenes Modell, gibts nur 2 oder 3 Mal auf der Welt. Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=8WTD0Hc9anw
  3. Green Lantern - First Flight in Six Flags Magic Mountain: Die Bahn find ich eigentlich von den G-Kräften her heftiger als X2...viele Leute hassen die Bahn, weil die G-Kräfte teilweise so brutal sind, dass es weh tun kann. Wenn man nicht weiß, wie man die Bahn fahren soll und man keine Spannung behält, dann tuts wirklich etwas weh. Die Bahn ist wirklich nur was für extreme Thrill-Fans. Ich liebe die Bahn total, weil jede Fahrt anders ist (die Wagen überschlagen sich je nach Gewicht der Mitfahrer immer anders) und man erlebt dadurch manchmal Kräfte, wenn man z.B. Überkopf mit 60km/h durch den unteren Teil fährt...da wirken Kräfte, die wirklich hart an der Grenze sind, was ein Mensch so aushalten kann ohne dass man das Bewusstsein verliert. Das gleiche Modell gibts übrigens auch in Gröna Lund (Schweden), unter dem Namen Insane, bin aber bislang nur das in den USA gefahren. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=DAv24bRg4Wg
  4. Twisted Colossus in Six Flags Magic Mountain: Die Bahn muss einfach mit in meine Auswahl, weil sie einfach die perfekte Achterbahn ist, von Anfang bis Ende. Ist als Duelling-Coaster gebaut, sodass man immer den anderen Zug sieht. Man wird auch ständig aus dem Sitz gerissen und hat kaum eine Pause. Das beste ist, dass man quasi 2 Mal fahren darf, einfach direkt nochmal auf der anderen Strecke (die nicht identisch ist). Die Bahn hat so eine wahnsinnig geile Atmosphäre und ist noch dazu richtig thrillig...ich könnte nicht sagen, was man daran besser machen könnte. Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=OEeX7aFvcLY
  5. Kingda Ka in Six Flags Great Adventure: Die Bahn kennt so gut wie jeder eigentlich. Die höchste Achterbahn der Welt und rund 200 km/h schnell. Der Launch hört scheinbar gar nicht mehr auf, die Beschleunigung ist ziemlich heftig und vorallem sehr lang andauernd. Das Hoch- und Runterfahren ist auch irgendwie geil! Leider ruckelt die Bahn mittlerweile etwas. Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=AfBBq04ZScE

Die genannten Bahnen sind insgesamt meine Lieblinge, es gibt aber auch noch viele andere Bahnen, die richtig gute einzelne Elemente haben, z.B. Prezel-Loopings in Flying Coasters sind immer richtig geil!

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick geben, wenn du Thrill magst, dann geh mal in die USA! Das ist ein Paradies!

Kimster  02.11.2018, 19:55
@Kimster

Oh und vergessen: Ich bin ja leider noch viele Bahnen nicht gefahren. Ich denke mal, dass ansonsten noch Top Thrill Dragster (soll besser sein als Kingda Ka), Maverick und Intimitator sicher auf meiner Liste landen würden.

Es kommt eben darauf an was man als schlimmer empfindet in der Silverstar bekommt man Probleme wenn man Höhenangst hat(Höhe 73m!) und dort machen einem die G-Kräfte zu schaffen wenn es von unten nach oben geht und man erlebt eine „Floating Airtime“bei der ein Bereich um −0,2 g erreicht wird. Hierbei werden die Fahrgäste sanft aus dem Sitz gehoben, schweben für vier bis fünf Sekunden zwischen Sitz und Bügel und sinken dann ebenso sanft wieder zurück.

In der Blue Fire wird man eben vom Stand aus auf Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh beschleunigt und sind es eben diese Drehungen-Schrauben und eben auch einmal über Kopf was manche nicht vertragen!

Spaß machen mir beide!;-)

Ich fand die BlueFire heftiger, weil ich dort ziemliche Angst hatte bei der Kopfüberfahrt herauszufallen!

SilverStar ist auch nicht ohne, aber von den beiden die Nummer 2, obwohl man dort ganz schön hoch fährt.