Blocken im Sport erklären?

1 Antwort

⁸Vor allem muss man nach oben und darf nicht nach vorn springen! Theoretisch darf man übertreten, so lange Teile des Fußes über der Linie sind. Allerdings darf man den Gegner nicht behindern. Dort gibt es häufiger Verletzte (Bänderrisse!).

Man muss die Arme beim Schwung holen anwinkeln, damit man nicht am Netz hängen bleibt.

Man DARF übergreifen, wenn man den Ball NACH dem Angreifer (3. Kontakt, oder sichtbare Bewegung Richtung Netz) berührt. Dazu muss man aber auch die Füße als Widerlager nach vorn bringen!

Der Block zählt im HallenVolleyball NICHT als 1. Kontakt (anders als beim BeachVolleyball!), weshalb man sich selbst sichern sollte, ODER einen relativ hoch fliegenden Ball ganz normal spielen, sogar direkt schlagen darf.

Die Hände/Arme müssen zusammen und eine Art Dach bilden, die Daumen nach oben/vorn, Finger nach außen, Kopf nach hinten, damit der Ball nicht zwischem den Armen hindurch geht!

Im Bild ist ALLES falsch!

Bild zum Beitrag

Die Arme müssten dichter zusammen, weil sonst der Ball durchfliegen kann!

Dafür muss sowohl der Kopf nach hinten (nicht zwischen die Arme), als auch die Daumen in Verlängerung der Arme zeigen!

Auf den meisten Fotos ist es leider falsch! Die Spieler spreizen die Finger in alle Richtungen, wodurch in der Mitte eine ziemliche Lücke entsteht. Bei Profis mit einer großen Reichhöhe mag das klappen, weil weit übergreifen und auf den Ball gehen. Auch wenn man gerade mit den Händen übers Netz kommt, mag das funktionieren. Wer aber mit den Armen 20 cm übers Netz kommt, hat da ein riesiges Loch.

 - (Verein, Volleyball, Sprungkraft)
AnonymS0244
Fragesteller

Das letzte kann ich mir irgendwie 0 vorstellen