Blipper...wofür dient es?

2 Antworten

Du meinst wohl "ausgekuppelt" ;)

Eingekuppelt = Verbindung hergestellt

Ausgekuppelt = Verbindung gelöst

es ist nicht zwischengas, sondern lediglich vorgas. zwischengas kann man nur geben, wenn eingekuppelt ist.

vorgas gibt man normalerweise wenn man hochtourig runterschaltet. dabei gibt man, während die kupplung gezogen ist, einen mehr oder weniger intensiven gasstoss, damit der motor gerade so hochdreht, dass beim loslassen der kupplung kein ruckeln entsteht.

die notwendigkeit von vorgas ist heute nur noch bedingt gegeben, weil moderne motorräder so intelligent sind, dass sie die unfähigkeit der fahrer ausgleichen können.

annokrat

N1TR0
Fragesteller

Ist zwischengas und vorgas wie ich das jetzt verstanden hab..das gleiche?

annokrat  12.12.2016, 23:38
@N1TR0

nein, ist es nicht. zwischengas bedeutet, dass die kupplung eingekuppelt ist beim gasgeben. zwischengas beim motorrad geht höchstens zwischen 2. und 1. gang, weil da ein leerlauf existiert. ansonsten sind beim motorrad die gänge im dauernden eingriff.

beim vorgas bleibt die kupplung während dem gasgeben ausgekuppelt, also gezogen.

zwischengas wird benötigt um asynchrone getriebe, wie sie noch bis in die 80er jahre zum teil bei lkws üblich waren, runter zu schalten.

auch sehr alte pkw haben noch asynchrone getriebe.

annokrat