Blinker einbauen Yamaha YZF -R6 Rj 05?

3 Antworten

Ohne Relais blinkt nichts weder schnell noch langsam eins muss verbaut sein .

Widerstände werden da verbaut weil der Widerstand geringer wird .

Blinker-Glühlampen mit unterschiedlichen Wattzahlen. Das können 10, 18, aber auch 21 Watt pro Blinker sein. Ebenso differieren die Wattangaben bei den verschiedenen LED-Blinkern.

Da dem Serien-Blinkrelais aber möglichst genau „vorgegaukelt“ werden muss, dass eine Lampe mit korrekter (serienmäßiger) Wattzahl montiert ist, hat der Elektrikgott noch etwas Recherche- und Rechenarbeit vor das Ausfüllen des Einkaufszettels gesetzt.

  • Ein Serienblinker hat 10 Watt, x 2 = 20 Watt
  • Ein LED-Blinker hat 1,5 Watt, x 2 = 3 Watt
  • Differenz aus beiden Werten: 17 Watt

Der auszuwählende Widerstand muss also etwa 17 Watt ersetzen, um eine korrekte Blinkfrequenz zu gewährleisten.

In unserem Fall kommt der in Frage, der mit einem Wert von 8,2 Ohm 18 Watt ersetzt.

Da bekanntermaßen jede Fahrzeugseite „für sich“ blinkt, benötigen wir einen Widerstand für links und einen für rechts.

Auch jetzt schon hat das Motorrad ein "Relais" und für LED-Blinker musst du es gegen ein "leistungsunabhängiges Relais" tauchen.

Viele Grüße

Michael

Ohne Relais blinken die schneller? Würde sagen, ohne Relais blinken die garnicht....