Blindleistung berechnen?

4 Antworten

Wenn Du sin(phi) = 1 annimmst, hast Du tatsächlich 7097 VA reine Blindleistung.

Hier fehlt vielleicht eine Angabe über phi, denn ein Phasenwinkel von 90° ist böse. So etwas sehen die Energieversorger überhaupt nicht gern, das könnte Ärger geben.

AlleNamenWeg2
Fragesteller

Ja deswegen kam mir das ja auch ein falsch vor. Wir haben halt keinen Winkel für Sinus gegeben. Ich weiß aber auch nicht, wie ich den berechnen sollte. Also hab ich einfach mal 90° angenommen

tunik123  10.12.2020, 22:34
@AlleNamenWeg2

Mangels besserer Angaben ist das auch richtig. Das sehen die anderen Fragebeantworter ja auch so.

Das Ergebnis ist richtig, Da kein Stromwinkel angegeben ist musst du von phi = 90° ausgehen. Die Blindleistung ist U* I*sin(phi)

Wieso glaubst Du nicht, dass das Ergebnis richtig sein kann? Bedenke, eine Phasenverschiebung von 90° ist 100% Blindleistung...

AlleNamenWeg2
Fragesteller

Ich war mir mit dem 90° Winkel auch einfach nicht sicher haha.. Ich bin einfach nur davon ausgegangen, dass das 90° sind. Weiß aber nicht, ob das so richitg ist. Wüsste aber eben auch nicht, was statt 90° richitg wäre bzw wie ich das herausfinde..

RareDevil  10.12.2020, 22:33
@AlleNamenWeg2

Stehen die 90° irgendwo oder hast Du nur eine Spannung und einen Strom angegeben? Ohne einen Winkel oder Faktor (Blindleistungsfaktor bzw Wirkleistungsfaktor) kann man weder Wirk- noch Blindleistung bestimmen. Dann ist nur die Scheinleistung allgemein möglich...

AlleNamenWeg2
Fragesteller
@RareDevil

Ich hab eben noch mal alles durchgesucht.. Hab noch ein P= 4,5 W gegeben... Wüsste jetzt aber auch nichts damit anzufangen wenn ich ehrlich sein soll.

RareDevil  10.12.2020, 22:40
@AlleNamenWeg2

Wenn P=4,5W zu der Aufgabe mit angegeben ist, dann hast Du mit U*I die Scheinleistung, die Wirkleistung ist angegeben. Somit kannst Du die Blindleistung mit diesen zwei Werten berechnen, oder du kannst den CosPhi ausrechnen, damit den Phasenverschiebungswinkel und dann mit SinPhi die Blindleistung... Wenn es einen Wirkleistungsanteil gibt, kann die Phasenlage ja nicht mehr 90° sein... Sonst hättest Du keine Wirkleistung.

AlleNamenWeg2
Fragesteller
@RareDevil

Ja Cosinus phi sollten wir auch berechnen... Hab aber beim besten Willen keine Ahnung wie. Wurde uns nie erklärt. Aber vielen Dank! Hat mir schon mal sehr weiter geholfen

RareDevil  10.12.2020, 22:48
@AlleNamenWeg2

Die Formeln sind:

S = U * I

P = U * I * cos(φ)

Q = U * I * sin(φ)

S² = P² + Q²

Entsprechend umstellen, was Du brauchst...

S=Scheinleistung
P=Wirkleistung
Q=Blindleistung
Phi=Phasenwinkel (0°-90°)
CosPhi=Wirkleistungsfaktor (0-1)
SinPhi=Blindleistungsfaktor (0-1)

AlleNamenWeg2
Fragesteller
@RareDevil

Okay ich hab gerade mal geguckt. Täusche ich mich oder kommt für Q dann 7096,998..... Raus? Und für Cos(phi) dann 6,34 × 10^-4...

RareDevil  11.12.2020, 05:39
@AlleNamenWeg2

Ja, das würde stimmen. 4,5W Wirkleistung sind ja nicht viel bei 7097kVA Scheinleistung... Du hast immer noch fast volle Blindleistung. Rechnerisch ist das aber so bei diesen Werten. Realistisch ist die Aufgabe nicht, denn das würde bedeuten, dass da dicke Kondensatoren im Netz sind und nur ein extrem geringer Teil ohmscher Widerstand vorhanden sind. Das wäre max der Fall, wenn eine große Festkompensationsanlage im Netz hängt, aber alle Verbraucher, die kompensiert werden müssen, abgeschaltet werden... 😁