"Blickst du zu lange in einen Abgrund, blickt der Abgrund in dich hinein" - was bedeutet das Nietzsche-Zitat?

1 Antwort

Der Spruch hat Sinn. Kann man aber auslegen wie man will. Der Begriff Abgrund ist dehnbar. Eine Freundin wollte mal das Bungee Jumping versuchen, hat aber zu lang in den Abgrund geschaut. Sie hat es nicht gemacht. Es gibt aber auch ander Abgründe, die nichts mit der Tiefe zu tun hat, die man von oben sieht (Berg, Brücke, Wolkenkratzer ...). Oder der dumme Spruch von meinem ehemaligem Mitschüler, als wir in der Klasse einen Neuzugang hatten: "die ist abgrundtief hässlich, die fasst hier keinen Fuß" . Sie war ihm aber in der Schule und Wissen haushoch überlegen. Und sie hatte Selbstbewusstsein !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung