Blickkontakt vermeiden- fehlende Sympathie?

5 Antworten

Ich mache das auch gerne mal. Und meine Freunde sind auch nicht sonderlich anders drauf. Und zwar nicht nur andere Personen, sondern oftmals auch einfach die Gegend.

Ich sehe das nicht als respektlos an oder so. Man hört sich ja noch zu und redet ganz genauso, wie wenn man Blickkontakt hält. Lass die Person halt hingucken, wo sie will.

Ich mache mir da nix draus. Ich beobachte einfach gerne meine Umgebung und die Leute um mich herum. Vielleicht mag diese Person es auch einfach nicht so gerne, Blickkontakt zu halten. Gibt viele, bei denen das so ist. Besonders bei eher introvertierten Personen.

Mach dir nix draus, solange die Person anderweitig respektvoll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trust me, bro

Eine interessante Frage.

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man seinem Gesprächpartner "offen und ehrlich" in die Augen schaut, denn das ist von jeher eine Geste von Anstand und gegenseitigem Respekt.

Es ist z.B. auch bei Vorstellungsgesprächen oder Verhandlungen sehr wichtig.

Es nicht zu tun ist negativ einzuordnen.

Aussagen wie: "Der/die kann mir ja noch nicht einmal in die Augen sehen.." ordnet jeder sofort als negativ ein.

Frage doch einfach mal, vielleicht ist das den Betreffenden noch nie aufgefallen und sie sind dir für den Hinweis dankbar.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Jeydie
Fragesteller

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Natürlich möchte ich die Menschen auch nicht in Verlegenheit bringen. Aber ich werde es einfach mal machen :) Danke!

Ich kenne das auch. Wenn ich mit jemanden rede, schaue ich ihn an und er sieht weg. Nach links, nach rechts, oben, unten oder was weiß ich wohin. Würde mich auch interessieren woran es liegt.

Wirst du wirklich gar nicht angesehen oder nur wenig? Ich kenne das schon, dass der Blick automatisch wandert, gerade wenn man länger redet.

Manche tun sich auch schwer mit Blickkontakt oder sind abgelenkt oder eingeschüchtert.

Jeydie
Fragesteller

Also es ist so, dass wenn eine Person zB etwas erzählt, dass dann zu 98% die Dinge Person im Kreise angeschaut wird. Es ist irre. Ich spreche dann auch, wenn ich zB etwas einwerfen, die Person direkt an. Dann passiert es, dass die Person eben beim Antworten wieder die 3. anschaut. Mittlerweile fällt es meinem Freund auch auf, so dass er vermehrt dann mich beim Reden anguckt, um mich mit einzubeziehen XD. Es ist echt verrückt.

Das sind einfach nur komische Leute. Mach dir nichts draus. Sofern du kein schlimmer Mensch bist, wirds nicht an dir liegen