Spazieren gehen und an fremde Menschen vorbeilaufen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Blickkontakt suchen und begrüßen, wenn Blickkontakt zurückerfolgt 57%
Ignorieren und weitergehen 21%
Es gibt keine Etiquette oder Sitte. 14%
Andere Antwort 7%
Wenn Person einen anschaut, zurück schauen und begrüßen. 0%

5 Antworten

Blickkontakt suchen und begrüßen, wenn Blickkontakt zurückerfolgt

Wenn ich Leute auf einem Spazierweg durch die Wiesen, durch den Wald oder an einem See entlang treffe, dann grüße ich sie mit einem freundlichen Lächeln bzw. werde von ihnen gegrüßt und grüße selbstverständlich zurück. Das ist doch viel netter, als wenn man einfach stumm und stur an ihnen vorbeigeht.

Ich empfinde es als ungehobelt und sehr unhöflich, wenn Leute den Blick abwenden. Zum Glück kommt das selten vor. Die meisten Leute, denen man mit offenem Blick begegnet, grüßen einen genauso freundlich.

Auf einer Straße in der Stadt kann man natürlich nicht jeden grüßen. Dann käme man ja aus dem Hallo- oder Guten-Tag-Sagen gar nicht mehr heraus. Dazu sind es einfach zu viele Menschen. Aber wenn man am frühen Morgen noch fast allein auf der Straße ist, dann grüßt man sich auch. Leute, die mit ihren Hunden Gassi gehen, Müllmänner und Zusteller freuen sich über ein freundliches Guten Morgen.

Ignorieren und weitergehen

Bei uns in der Großstadt läuft man alle hundert Meter an jemandem vorbei und da kennt man sich dann nicht und guckt den jenigen normalerweise auch nicht an oder begrüßt den.

Im Dorf würde ich das aber schon machen also zumindest Blickkontakt suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blickkontakt suchen und begrüßen, wenn Blickkontakt zurückerfolgt

auch wenn die andere Person mich nicht anschaut begrüße ich.. ist halt einfach höflich

Andere Antwort

Setz ne große Sonnenbrille auf, somit hast du mit den anderen Freaks auch keinerlei Blickkontakt 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DummAberClever
Fragesteller

Ich trage nicht gerne Sonnenbrille, weil ich die Umgebung natürlich sehen möchte und außerdem bei bewölkten Wetter eine Sonnenbrille zu tragen ist nicht ganz mein Style.

Blickkontakt suchen und begrüßen, wenn Blickkontakt zurückerfolgt

Ich lebe auf dem Land und da ist es absolut üblich, sich zu grüßen. Tut man es nicht, ist man automatisch ein Zugereister.

Nach einer weile kennt man sich und bleibt stehen ... kleiner Schwatz!