Blickkontakt?

Schimmelolive  11.04.2022, 13:23

Kannst du in Gesprächen zu Anderen keinen Blickkontakt halten oder wann genau?

Wqdkf1
Fragesteller

Also in der schule zb wenn wir um kreis stehen ich kann mit jeden blickkontakt halten

5 Antworten

Ich bin Autist und kenne das Problem. Das haben allerdings auch Nicht-Autisten.

Wie sieht es bei dir z. B. mit Berührungen aus? Ich z. B. mag es überhaupt nicht, angefasst zu werden.

Noch dazu beschäftige ich mich lieber allein als mit anderen was zu machen. Nur als Beispiel.

Autismus ist noch so viel mehr als Probleme mit Blickkontakt

Wqdkf1
Fragesteller

Also ich kann andere Menschen berühren

Falls du Autismus hättest, würdest du weit aus mehr Besonderheiten spüren als nur das Vermeiden von Blickkontakt. Aber möglich ist es schon, Worüber machst du dir Sorgen? Wenn du Autismus hast, hast du es. Du hättest dein Leben bisher damit geschafft und in Zukunft würdest du es auch schaffen.

Eine zuverlässige Diagnose kann dir nur ein Arzt und/oder Psychologe geben. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Störung im Sozialverhalten. Dann wäre ein Gespräch mit einem Psychologen auch hilfreich.

Wqdkf1
Fragesteller

Also ich kann andere Menschen schon anfassen und in der Innenstadt habe ich keine probleme

Wahrscheinlich nicht. Wenn du denkst du hast Autismus, geh zum Arzt.

Für Patienten, die an einer Störung aus dem Autismus-Spektrum erkrankt sind, kann direkter Augenkontakt unangenehm sein. Einige Betroffene beschreiben es sogar als „brennendes Gefühl“. Von Mitmenschen und Teilen der Forschung wurde der fehlende Augenkontakt als Desinteresse gegenüber der Umwelt gewertet. (Quelle: aerzteblatt.de) Aber das Internet lügt oft, also verlasse dich nicht unbedingt darauf. :)

Ziemlich weit hergeholt, manche Autisten haben Probleme mit dem Augenkontakt, das stimmt schon, es gibt aber auch viele die das durchaus aushalten.

Vielleicht hast du eine Sozialphobie, oder hast niedriges Selbstbewusstsein

könntest du sein, ja.... aber denke ich nicht.