Blender; Nach dem Modifire Subdivision-Surface, PC extrem langsam?

1 Antwort

Du kannst bei Blender sehen, was Dein Subdivision-Modifier anrichtet. Und zwar bei der Benutzung von RAM-Speicher.

Ich habe hier eine Modellflug-Tragfläche, die aus ca. 108.000 Flächen besteht. Das braucht ca. 72 Megasbyte an RAM.

Bild zum Beitrag

Machst Du durch einen SUbdivision-Modifier daraus mehr, so werden zusätzliche Flächen, Linien, Verticies erstellt, zunächst virtuell.

Ein "normaler" Subdivision-Modifier sorgt hier für 216.000 Flächen, Speicher nun 107 Megabyte.

Stellst Du das um auf mehr Unterteilunngen, so wird es nochmals mehr.

Bei 4 Subdivisions sind es 13.800.000 Flächen. Speicher 695 MB.

Ich kann bei den 13 Millionen Flächen imme rnoch gut das Teil orbiten. Aber natürlich wird die Anzahl der darzustellenden Flächen die Performance erniedrigen.

Bei 5 Subdivisions dauert es schon Ewig, das Teil überhaupt wieder darstellen zu lassen, mein Blender frisst nun (lt. Anzeige des Betriebssystems, hier Linux) stellenweise 11GB, es wird nahezu unbedienbar.

Man kann nun durch den Apply-Button die zusätzlich generierten Flächen real werden lassen. Wir sprechen hier jetzt von 55 Millionen Flächen.

Das neue Objekkt belegt nun ca. 10 Gigabyte an RAM, aber damit nicht genug... Blender belegt nun knapp 30GB an RAM, ich habe 32GB, es wird auf Festplatte ausgelagert, das System ist nun fast nicht mehr zu bedienen...

Also, nicht so viel und groß Subdivisions nutzen, weil sie Speicher verbraten, wird mehr als Dein RAM verbraten, so wird auf Festplatte ausgelagert.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Computer, Technik, PC)
lschecker90gf
Fragesteller

bedeutet also die Arbeit ohne den Modifier durchführen und dann erst am Ende einmal unter anderem Namen speichern dann subdividen und dann rendern.

Aber ok.. Dannkann das auch nicht anders gehändelt werden.

Was ich aber dann nicht verstehe die Ganzen ANimationsfilme und sowas die arbeiten doch auch mit sowas.... was haben die den für PCs um sowas zu realisieren?