Material in Blender sieht immer anders aus als im Preview?
Hallo zusammen!
Ich nutze Seiten wie ambientCG oder Polyhaven und neueridngs auch das BlenderKit Add-On zum Download für Materialien.
Ich habe aber immer das Problem, dass das Material bei mir immer sehr flach aussieht. Ganz anders als im Preview, in dem das Material ja fast immer auf Kugeln demonstriert wird. Hier ein Beispiel:
Preview:
Nachdem ich es anwende:
Diese Lücken zwischen den Steinen sind bei mir quasi nicht zu erkennen.
Die Nodes die BlenderKit selbst erstellt (Die Displacement Verbindung habe ich vorher testweise mal weggemacht, normal ist die am Output angedockt):
Meine UV-Map:
Jemand eine Idee? Danke schon mal im voraus!
2 Antworten
das hat nichts mit dem UV mapping zutun,
bei Blender musst du in den material properties zuerst displacements aktivieren damit man sie sieht
dazu kommt das displacements so weit ich weiß nur in der cycles render engine funktionieren.
am besten schaust du dir "How to Fix Displacements Not Working Correctly in Blender" von Ryan King Art auf Youtube an dort wird das ganze gut erklärt.
Ich bin leider kein Experte, aber wenn die Dreidimensionalität nicht gegeben ist, muss es am UV-Mapping liegen. Am besten schaust du dir ein Tutorial an und sucht nach Fehlern.
Die Shader sollten auch identisch sein, oft werden nicht die Standard-Shader verwendet, das steht meist auf der Seite.
Ja mit dem UV-Mapping hab ich nur ganz wenig Berührungspunkte...
Ich werde mich mal nach Material-Turorials umsehen, vielleicht ist da der eine Step dabei der mir fehlt.
Danke für den Hinweis!