Blende entfernen, Türgriff?

4 Antworten

Als "Einführung" würde ich dir https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrklinke empfehlen...

Dort ist auch kurz beschrieben, dass du den Stift, mit dem der Griff am Dorn (der 4-Kant, der das Schloss antreibt...) mittels "Durchtreiber" ... ja... durchtreiben musst, um den Türgriff abziehen zu können. Und ja, dieser Stift sitzt natürlich ziemlich fest - und du hast hoffentlich versucht, den Stift von unten her zu auszutreiben...

denke das an dem tür griff wo man diese runde blende ab macht um den griff kommplett ab zu nehmen einer der schrauben nur etwas zu fest angezogen ist genau das hatte ich mal bei meiner wohnungs tür musste eine schraube etwas lockern dann ging der griff wieder normal hoch und runter

floppydisk 
Fragesteller
 10.02.2021, 10:08

Leider geht aber diese Runde Blende nicht ab und es gibt auch keine Schrauben. Dachte erst die Blende rastet irgendwie ein, aber nee. Dreht sich komplett herum.

0
fische20  10.02.2021, 10:09
@floppydisk

schau mal ob da unten oder oben an der blernde n winziger schlitz ist wenn ja da mit einbem schlitz schrauben dreher vorsichtig rein dann kannst die ab nehmen

0
fische20  10.02.2021, 10:10
@fische20

der schlitz kann so wohl vorne an der blende als auch hinten an der blende sein auf jedenfall kenn ich das so bei mir sind oben oder unten so schlitze

0
fische20  10.02.2021, 10:12
@fische20

wenn du dies ab bekommen hast irgend wie musst einfach die schrauben etwas lösen reicht bissel dann geht die klinke normaler weise normal wieder hoch und runter

0
fische20  10.02.2021, 10:30
@fische20

also hast du es hinbekommen ?? Die schraube etwas zu lösen und der griff geht jetzt wieder ???????

0

Türgriff abschrauben und dann kannst du die Blende entfernen

floppydisk 
Fragesteller
 10.02.2021, 10:02

Das hab ich mir sogar fast gedacht, nur wie schraubt man den denn ab? Wie du siehst, gibt es keine Schrauben oder ähnliches. Und der Stift bewegt sich keinen Millimeter.

Bin ratlos.

0
floppydisk 
Fragesteller
 10.02.2021, 10:16
@Deepdiver

Nein leider nicht, diese kleinen Löcher sind keine Imbussschrauben, es handelt sich um glatte Flächen. Es scheint ein Stift zu sein, nur geht auch diese durch klopfen nicht raus.

0
premme  10.02.2021, 10:18
@floppydisk

Doch, der Stift muß raus.

Stahlnagel / -stift, Hammer, und dann kommt er.

Natürlich von unten nach oben rausschlagen.

Gruß

1
floppydisk 
Fragesteller
 10.02.2021, 10:30
@premme

Tür ausgehängt und immer drauf, bewegt sich keinen Millimeter dieser Stift.

0
Deepdiver  10.02.2021, 11:55
@floppydisk

Du musst von unten nach oben mit einem Austreiber den Dorn heraustreiben.

0

Zuerst muss die Türklinke raus, dafür gibt es eine Fixierschraube an einer der Klinken. Die muss gelöst werden, dann kannst du die Klinken abnehmen. Danach kannst du die Schrauben des eigentlichen Schlosses lösen und kannst es dann rausziehen.

profanity  10.02.2021, 09:53

Oh, OK, es handelt sich wohl um einen Stift. Den musst du vorsichtig rausdrücken.

0
floppydisk 
Fragesteller
 10.02.2021, 10:06
@profanity

Hallo, habe einen Nagel an der Spitze Seite stumpf geklopft und versucht es damit inkl. sanften Hammerschlägen rauszukriegen. Bewegt sich null. :(

0
hans39  10.02.2021, 10:18
@floppydisk

Vermutlich schlägst Du in die falsche Richtung.
Da der Stift in der Regel von oben eingedrückt wird, muss er dann von der Unterseite nach oben herausgetrieben werden.

1
floppydisk 
Fragesteller
 10.02.2021, 10:24
@hans39

Daran habe ich selbstverständlich gedacht, der Stift wird leicht konisch geformt sein, daher von oben rein. Leider wurde auch das meinerseits beachtet :/

0
profanity  10.02.2021, 10:33
@floppydisk

Wie auch immer muss dieser Stift raus, anders kannst du die Klinken nicht lösen. Naja, mit Gewalt eventuell noch, Flex sei Dank 😁

1