Bleiben die Atomanordnungen der Stoffe bei der Bildung der Verbindung Kupfersulfid oder bei der Herstellung eines Gemisches aus Kupfer und Schwefel erhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Kupfer und Schwefel bloß mischst, verändert sich an der Anordnung der Atome gar nichts.
Erst wenn sie zu Kupfersulfid reagieren (=sich eine neue Verbindung bildet), verändern die Atome ihre Anordnung. Die Kupferatome sind nicht mehr in ihrem Metallgitter angeordnet, und die Schwefelatome sind nicht mehr in ihrem Schwefelmolekül angeordnet, sondern es bildet sich ein neues Ionengitter in dem Fe2+ und S2- -Ionen neu angeordnet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, Kupfersulfid ist eine Verbindung, eine Ionenverbindung. Im Gemisch aus Kupfer und Schwefel sind die beiden Substanzen lediglich durchmischt; an der Atomordnung hat sich nichts geändert. Kupfer liegt als gediegen (Metallbindung) vor, ebenso Schwefel (Molekülbindung).