Ist Kupfersulfid ein Gemisch aus Kupfer und Schwefel?

6 Antworten

Kommt drauf an was du unter Gemisch verstehst. Kupfersulfid (CuS) ist eine chemische Verbindung (keine Mischung) aus Kupfer und Schwefel, Kupfer und Schwefel haben also chemisch reagiert. Eine Mischung aus Kupferspänen und Schwefel ist natürlich kein Kupfersulfid, denn die beiden reagieren nur, wenn Energie zugeführt wird. Ist also eine Verständnissache. Wenn man es ganz genau nimmt, dann wäre die Aussage nicht richtig.

Ja, das ist richtig. Es besteht aus den Stoffen Kupfer und Schwefel.

Es gibt übrigens Kupfer(1-3)-Sulfid. Cu2S, CuS, CuS2.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Viel Erfolg bei deinen Aufgaben!

Woher ich das weiß:Hobby

Stimmt. Obwohl Kupfersulfid kein Gemisch ist, sondern ein Reinstoff bzw. eine Verbindung

Nein - Kupfersulfid ist kein Gemisch sondern eine Verbindung.