Unterschied zwischen Kupfer, Schwefel und Kupfersulfid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Kupfer...

  • ... ist ein Element
  • ... ist ein Metall
  • ... glänzt rotbraun an glatten Oberflächen
  • ... ist biegsam (duktil)
  • ... leitet sehr gut Wärme
  • ... leitet sehr gut elektrischen Strom
  • ... hat relativ hohe Schmelz- und Siedetemperaturen
  • ... hat eine Dichte von 8,92 g/cm^3
  • ... hat eine molare Masse von 63,5 g/mol

Schwefel...

  • ... ist ein Element
  • ... ist ein Nichtmetall
  • ... sieht gelb und eher matt aus
  • ... ist spröde (zerbrechlich)
  • ... leitet Wärme kaum
  • ... leitet elektrischen Strom nicht
  • ... hat relativ niedrige Schmelz- und Siedetemperaturen
  • ... hat eine Dichte von 2,07 g/cm^3
  • ... hat eine molare Masse von 32 g/mol

Kupfer-I-sulfid...

  • ... ist eine Verbindung
  • ... ist ein Salz (ein Nichtmetall)
  • ... sieht blau-anthrazit glitzernd aus
  • ... ist spröde (zerbrechlich)
  • ... leitet Wärme nicht
  • ... leitet elektrischen Strom nicht
  • ... hat eine Schmelztemperatur von 1100°C (keine Siedetemperatur)
  • ... hat eine Dichte von 5,6 g/cm^3
  • ... hat eine molare Masse von 159,61 g/mol

Kupfer-II-sulfid...

  • ... ist eine Verbindung
  • ... ist ein Salz (ein Nichtmetall)
  • ... sieht schwarz funkelnd aus
  • ... ist spröde (zerbrechlich)
  • ... leitet Wärme kaum
  • ... leitet elektrischen Strom
  • ... zersetzt sich ab etwa 510°C (hat also keine Siedetemperatur)
  • ... hat eine Dichte von 4,6 g/cm^3
  • ... hat eine molare Masse von 95,61 g/mol

LG von der Waterkant

rina2146
Fragesteller

heyy erstmal vielen vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich hätte nur eine Frage was bedeutet Kupfer-l-sulfid und Kupfer-ll-sulfid? Also die „l‘s“ dazwischen? LG rina

MeisterRuelps, UserMod Light  21.11.2020, 11:47
@rina2146

Es gibt die Wertigkeit des Kupfers in der Verbindung an. In der 8. Klasse ist das noch nicht so wichtig.

Die Kurzfassung: Kupfer kann auf verschiedene Art und Weise eine stabile Schale erreichen. Also ein oder zwei Elektronen abgeben

DedeM  21.11.2020, 11:55
@rina2146

Vom Kupfersulfid gibt es zwei verschiedene. Das eine heißt „Kupfer-eins-sulfid”, das andere „Kupfer-zwei-sulfid”. Wahrscheinlich verstehst du das in der 8. Klasse noch nicht, weil ihr noch keine Ionenbildung hattet, aber das ändert nichts daran, dass es zwei Kupfersulfide gibt, die sich ja auch in ihren Eigenschaften zum Teil deutlich voneinander unterscheiden. Deshalb habe ich dir beide aufgeschrieben. Für dich ist nur wichtig, dass es zwei Kupfersulfide gibt und wie sie heißen. Aber (noch) nicht, wieso es zwei gibt.

Cougar99  22.11.2020, 19:45
@rina2146

Die Zahlen bedeuten die "Wertigkeit", die Cu in der jeweiligen Verbindung aufweist; das Metall kann beide Wertigkeiten annehmen! Ebenso hat S mehrere Wertigkeitsmodi.

Kupfersulfid ist eine chemische Verbindung, die aus den elementaren Stoffen Kupfer und Schwefel besteht

Cougar99  21.11.2020, 10:54

.... und Kupfer ist ein rotes Metall, das Wärme und Elektrizität gut leitet; Schwefel ist eine gelbe Substanz, die in Pulverform und Brocken auftritt, nicht leitet und leicht schmelzbar ist. Schwefel verbrennt mit bläulicher Flamme, wobei sich ein stechend riechendes Gas entwickelt.