Blausäure gewinnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirschkerne so wie sie sind (nicht zerkleinern), einen Batzen Zucker und ein Tütchen Vanillezucker in Doppelkorn einlegen, 1-2 Wochen am Fenster stehen lassen, evtl. mal schütteln. Fertig ist der falsche Amaretto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Ich würde dir strengstens davon abraten Cyanwasserstoff herzustellen das es hoch toxisch ist. Ich hafte nicht Falls du dich damit vergiftest.

Kirschkerne ect. Pulverisieren(bei unter 26°C) in Wasser mischen und alles Filtern(Kaffeefilter) danach den Cyanwasserstoff destilieren.

Da du dir eh höchstwahrscheinlich nicht schaffst den Cyanwasserstoff wieder in einen Flpssigzustand zu bringen brauch ich dir wahrscheinlich eh nicht erklären wie man ihn Lagert.

Was willst du eigentlich mit dem Zeug machen?

Blausäure ist hochtoxisch. Bereits Mengen von <50 mg können zum sofortigen Tod führen. Synthesen und laienhaftes Handeln ist grob fahrlässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Um reine Blausäure zu gewinnen bedarf es einer anspruchsvollen Anlage.

Was hast du vor?

Aurelius481
Fragesteller

Wenn ich das sage, kommt das SEK zu mir😂😂

michi57319  03.09.2021, 00:36
@Aurelius481

Dann werde ich dazu auch weiter nichts ausführen. Zu deiner Sicherheit.

anwesende  03.09.2021, 09:48
@Aurelius481

was mich bei solchen Fragen immer wieder wahnsinnig interessiert: Wie viel Smileys die Leute dann noch dahinter schreiben, wenn ihnen das SEK tatsächlich mal die Tür eingetreten hat .........

Nur zur Info: In Japan wollte mal eine Sekte mit Blausäure losziehen. Da ging dann auch vorher die Tür plötzlich auf und es gab ein paar Tote.

anwesende  03.09.2021, 09:51
@Aurelius481
Wenn ich das sage, kommt das SEK zu mir😂😂

ja ne du, völlig klar. Fragen auf mittlerer Chemiebaukastenebene stellen und angeblich ein Hochleistungslabor im Keller haben ;-)

Aurelius481
Fragesteller
@anwesende

Also ich habe viele alte Bücher, da brauche ich ein Labor XD

anwesende  03.09.2021, 14:23
@Aurelius481

Nun, ob deine Extraktion funktioniert hat, kannst du ja relativ einfach als Berliner Blau oder Rhodanid überprüfen. pass aber auf, da dabei gasförmige Blausäure entstehen kann