Blausäure?

4 Antworten

Ja, Blausäure hat in der Vergangenheit medizinische Anwendungen gefunden, obwohl sie aufgrund ihrer hohen Toxizität heute nur sehr begrenzt verwendet wird.

Historisch gesehen wurde Blausäure in der Medizin als lokales Betäubungsmittel eingesetzt. In geringen Konzentrationen kann sie vorübergehend die Empfindlichkeit der Haut oder Schleimhäute verringern und somit als Anästhetikum wirken. Diese Anwendung wurde jedoch aufgrund der starken Toxizität der Substanz und der Verfügbarkeit sichererer Alternativen weitgehend aufgegeben.

Eine andere medizinische Anwendung von Blausäure betrifft die Krebsbehandlung. Blausäure oder Cyanid kann als Zytostatikum (chemotherapeutisches Mittel) eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu hemmen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Anwendung von Cyanid in der Krebstherapie aufgrund der Toxizität und der potenziellen Schädigung von gesunden Zellen sehr begrenzt ist. Es werden andere, spezifischere und weniger toxische Behandlungsmethoden bevorzugt.

Aufgrund der hohen Toxizität von Blausäure wird es jedoch normalerweise nicht als direktes Medikament verwendet und seine Verwendung in der Medizin ist stark eingeschränkt. Es ist wichtig anzumerken, dass Blausäure in reiner Form äußerst giftig ist und für den menschlichen Konsum sehr gefährlich sein kann.

Es gibt einige Verwendungen, z. B. werden manchmal bestimmte Derivate der Blausäure in der Krebsbehandlung eingesetzt (Chemotherapie).

Eigentlich nur in der Homöopathie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung