Blaues Licht in U-Bahn Tunnel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das blaue Licht markiert die Notausgänge im Tunnel. Diese Kennzeichung ist in der BOStrab (Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen) gesetzlich vorgeschrieben.

scooby
Fragesteller

letztens hatte ich das glück gehabt, das die u-bahn sehr langsam fahren muste. und das auf der höhe von so einer blauen leuchtstoff-röhre. tatsächlich, da ist ne tür mit dem schrifttext. "NOTAUSGANG".

Das Bahnunternehmen „JR East“, Betreiber der Yamanote-S-Bahn-Linie in Tokio, die täglich acht Millionen Personen befördert und oft Suizide verzeichnet, hat jetzt auf ihren Bahnhöfen jeweils am Ende der Bahnsteige, wo sich die meisten Lebensmüden vor den Zug werfen, LED-Strahler installiert, die ein blaues Licht verbreiten. Dieses Licht, so hofft man, verbessert die Stimmung und hält Gefährdete vom Sprung ab. Dass die kleinen Strahler am Ende der Bahnsteige tatsächlich wirken, ist nicht erwiesen. „Jede Maßnahme“, sagt Shimizu, „ist besser, als nichts zu tun.“

Ich gehe mal davon aus, dass dort aus demselben Grund blaue Leuchtstoffröhren montiert sind wie in öffentlichen Klos und Telefonzellen. Weil bei blauem Licht die Adern weniger sichtbar sein und Junkies so vom Spritzen innerhalb der blau ausgeleuchteten Örtlichkeit abgehalten werden sollen.

Bei Blaulicht kann man die Venen für einen Einstich mit einer Nadel nicht sehen. Die Orte sind also als Rückzugsgebiet für Leute, die was spritzen müssen, nicht geeignet. Sieht man hin und wieder auch auch auf öffentlichen Toiletten, das blaue bzw. violette Licht.

vielen dank für eure Antworten, finde die alle TOP. bin vorerst zum entschluß gekommen das dieses blau-licht, städte und länder abhängig sein könnte. würde gerne jedem von euch ein stern geben. leider geht das nicht. daher verteile ich dieses mal keinen stern. MFG scooby

Rolf42  17.08.2010, 08:45

Nein, es ist nicht städte- oder länderabhängig. Die in der BOStrab vorgeschriebene Kennzeichnung der Notausgänge mit blauem Licht gilt bundesweit.

Das blaue Licht wurde übrigens gewählt, da es einerseits nicht mit bestehenden Bahnsignalen verwechselt werden kann, und andererseits auch in einer verrauchten Umgebung noch gut erkennbar ist.

Drogensüchtige und Selbstmörder sind dagegen an diesen Stellen - mitten im Tunnel! - eher weniger das Problem.

scooby
Fragesteller
@Rolf42

ach so ok, jetzt versteh ich, danke für die erklärung.