Blaualgen überleben ohne Wasser?

1 Antwort

Hi,

Blaualgen sind nicht wirklich Algen, es sind Bakterien.

Zum überleben brauchen Nahrung und Sonne, viele überleben das austrocknen und sogar das erhitzen .

Bevor es füllst gilt es gründlich zu reinigen und zu desinfizieren, es gibt speziell für Aquarien Präparate wie jbl desinfekt oder schaust mal in die Anleitung wie man Wasserstoffperoxid das hinkriegt.

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_die-lokale-bekaempfung-von-algen#:~:text=Wasserstoffperoxid%20wirkt%20besonders%20gut%20gegen,f%C3%BCr%20das%20betroffene%20Aquarium%20errechnet.

Ansonsten helfen tatsächlich auch Mittel wie blue Exit, denn in dein Fall ist keine Biologie da die man zerstören könnte, hier gilt es nur den Feind cyanobakterien zu besiegen so das da mehr Handhabe hast. Ich hab mit blue exit mein Befall im laufenden Becken behandelt, Ausfälle hatte ich keine aber hatte echt schiss das was passiert muss ich sagen, hab auch erst nach 1 Jahr final dazu gegriffen weil ich das nicht ohne in Griff gekriegt habe, ich weiss das die sehr anhänglich sein können. Deswegen würde ich beim leeren eher einmal zur chemiekeule greifen bevor das Problem sofort wieder auftaucht.

Danach ist es wichtig die guten Bakterien richtig aufzubauen und zu nähren um es den cyanos schwer bis unmöglich zu machen.