Wie lange überleben Planarieneier ohne Wasser?

1 Antwort

Die Eier könnten Jahre überleben. Das Aquarium mit heißem Wasser ausspülen könnte helfen. Also richtig heißes Wasser.

Ist aber auch zwecklos. Wenn du das Becken neu einrichtest kannst sie dir jederzeit z.B. über Pflanzen wieder rein holen.

Oder sie sind immer noch im Filter. Den müsstest du auch sterilisieren.

Das Becken komplett neu auf zu setzen ist eh übertrieben. Planarien sind weitestgehend harmlos. Sie sind nur für Fischeier und junge Garnelen gefährlich, zumindest einzelne Arten. Es gibt Fische die Planarien fressen z.B. Panzerwelse oder Fadenfische.

Außerdem kann man Planarien im laufenden Aquarium mit Entwurmungsmittel für Hunde abtöten (töte aber auch alle Schnecken in Aquarium). Es reicht eine winzige Menge, Anleitungen gibt es im Netz.

Wobei man erwähnen sollte, das warscheinlich in jedem Aquarium Planarien leben. Sie zu bekämpfen ist ungefähr so als würde man die Regenwürmer im Garten bekämpfen. Kleinere Arten fallen in der Regel garnicht auf. Wenn größere Arten sich stark vermehren liegt das an zu viel Nahrung, dann sollte man sich Gedanken machen ob man Aquarium und Filter oft genug reinigt oder ob man vielleicht zu viel füttert.

Woher ich das weiß:Hobby