Blattbestimmung über Foto möglich?

6 Antworten

zur Überschriftenfrage: ja das KANN möglich sein, aber nicht, wenn man sonst gar nix dazu weiß (Gehölz oder Staude, beim Gehölzen v. a. die Blattstellung, bei Stauden Wuchshöhe, allgemein Standort, Blattgröße usw.)

ich würde hier NICHT von einem Gehölz ausgehen, von daher halte ich Quaeror's Vorschlag für recht zielführend: http://www.baumschule-newgarden.de/images/product_images/info_images/12833_0_Anemone-Fantasy-Pocahontas-gross.jpg

kommt das hin?

Sieht aus wie Wein, finde ich. (ich habe aber auch kaum Ahnung ;)).

myotis  04.06.2018, 14:14

Wein ist es denke ich nicht, die Blätter sind nicht so haarig, sind 5-lappig und die Zweige haben Ranken...

guitschee  04.06.2018, 14:16
@myotis

Gut möglich, sah für mich auf den ersten Blick so aus, aber ich habe auch nicht umsonst hingeschrieben, keine Ahnung davon zu haben ;).

Tippe mal auf die Herbstanemone.

myotis  04.06.2018, 14:15

passt gut

ahorn

myotis  04.06.2018, 14:16

Ahorn ist ein Gehölz, nicht behaart (an den Blattstielen) und die Blätter sind immer streng gegenständig sowie meist 5-lappig/-adrig...

Pomophilus  05.06.2018, 00:43
@myotis

Das mit dem Gegenständig ist klar, aber mit dem fünflappig, du schreibst ja auch "meist", ist längst nicht immer so, v. A. being verschiedenen Ahornsrten. Vgl. A. monspessulanum, der ist immer streng dreilappig!

myotis  05.06.2018, 14:22
@Pomophilus

ja auch fiederteilig und es gibt auch solche Blattformen, aber a) sind Ahorne meist "plattblättrig" (nicht so eingewölbt an den Adern) und b) wie Du ja auch bestätigst IMMER gegenständig... - insgesamt halt ich das Dingens für ein Kräutich, weniger für nen Baum :-)

Das sieht stark nach einer Herbstanemone aus.