Kann man nur anhand eines einfachen Fotos , eines Knochenstückes ,bestimmen zu welchem Lebewesen er gehört?

6 Antworten

Entsprechende Experten können wahrscheinlich zumindest eingrenzen, welche Arten in Betracht kommen könnten, so anhand von Größe und Form. Für eine ganz genaue Bestimmung braucht es aber wohl doch ein Labor, wo man z.B. DNA untersuchen kann.

Jerne79  09.10.2018, 17:06

Dafür braucht man weder Labor noch eine teure DNA-Untersuchung. ;) Bessere Bilder wären allerdings hilfreich, am einfachsten ist es, wenn man den Knochen selbst in der Hand halten kann.

HappyMe1984  09.10.2018, 17:10
@Jerne79

Anscheinend bist du da wohl vom Fach und hast ja auf alle Fälle schon wunderbar eingrenzen können, worum es sich so handeln könnte :). Aber wenn man jetzt wirklich noch ganz genau die Rinder- oder Pferderasse wissen wollen würde, wäre dann nicht doch wieder das Thema DNA die einzige Lösung?

Jerne79  09.10.2018, 17:15
@HappyMe1984

Ob Rind oder Pferd, das lässt sich noch rein anatomisch klären, auch wenn sich die beiden vom Knochen her ähnlicher sind, als das die meisten Reiter und Pferdeliebhaber wahrhaben wollen. ;)

Die Rassenbestimmung kann natürlich nur über die DNA erfolgen. Wenn man die Kohle den lockermachen will. Ich vermute, hier dürfte es sich lediglich um die immer mal wieder hier auftretende "Hilfe, hab ich eine Leiche im Garten"-Panik handeln. ;)

HappyMe1984  09.10.2018, 17:24
@Jerne79

Dass Pferd und Rind sich da sehr ähnlich sind, finde ich eigentlich nicht sonderlich verwunderlich ;). Aber dass das ein Oberarm von einem dieser Tiere sein könnte, hat mich doch etwas überrascht. Hätte ich da schätzen müssen, wäre ich von einem deutlich größeren Knochen ausgegangen bei diesen Tierarten und hätte bei diesem Knochen eher auf etwas in Richtung "großer Hund" getippt :). Aber gut, auf der anderen Seite erklärt es auch mal wieder sehr deutlich, warum die dünnen Beinchen bei diesen Tieren die fiesen Schwachstellen sind, die schnell für unlösbare Probleme sorgen, wenn sie kaputt gehen.

Jerne79  09.10.2018, 17:53
@HappyMe1984

Ich finde die Größe des Knochens auf diesem Bild extrem schwer einschätzbar. Für einen Hund wäre der Schaft zu kompakt und das Gelenk wäre im Vergleich zum Schaft zu breit. Die schlecht gewählte Perspektive verhindert eine vernünftige Längeneinschätzung des Schaftes.

Ich meine auch, insbesondere rechts im Bild, nicht einen Bruch, sondern eine noch nicht geschlossene Epiphyse zu sehen. So oder so, das eigentliche Gelenkende fehlt. Insofern sprächen wir hier also von einem Kalb.

schon aber einen Maßstab daneben legen...

knapp 10 cm: Schaf, Reh oder ähnliche große Tierchen

im Labor finden die einiges raus und auch in der Pathologie

Möchtest wissen ob das ein Knochen einer menschliche Laiche in deinem Garten ist?

Verständlich!

Leg mal ein Maßstab daneben und warte auf Antworten von Biologen hier.

Blindipop  09.10.2018, 17:00

Ja. Größenvergleich.

Jerne79  09.10.2018, 17:08
  1. Leiche; Laiche sind abgelegte Eier von Fröschen oder Fischen.
  2. Menschlich ist der Knochen sicher nicht, wir haben keinen Knochen im Körper, der so geformt ist. Selbst ohne Maßstab zum Größenvergleich kann ausgeschlossen werden, dass es sich um einen menschlichen Knochen handelt.
jentolon  09.10.2018, 17:09
@Jerne79

oh, stimmt 1, könnte aber auch Fischlaich sein!

Anhand eines einfachen Photos ist das nicht ganz so leicht. Für eine vernünftige Aussage bräuchte man verschiedene Perspektiven und einen Maßstab.

Was man anhand DIESES Photos sagen kann: Der Knochen ist - falls du das befürchtest - auf keinen Fall menschlich.

Eine Größenschätzung kann man nur anhand des umgebenden Bewuchses vornehmen: Es handelt sich um einen Knochen eines Großsäugers, am verdächtigsten sind hier Rind, Pferd und Dammwild. Den Resten des Gelenks rechts im Bild nach dürfte es sich um einen Humerus handeln.

Am wahrscheinlichsten: Humerus (= Oberarmknochen = Vorderbein) eines Rindes. Größe passt, Anatomie passt. Aufgrund der Perspektive und mangelnder Ausschlusskriterien würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, es ist aber mehr als wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung