Warum ist es unklar, ob man Viren zu den Lebewesen zählt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich nicht unklar, sondern Viren sind ziemlich eindeutig keine Lebewesen.

Weil sie sich nicht fortpflanzen, keinen Stoffwechsel betreiben, nicht altern und nicht sterblich sind.

Die Merkmale des Lebens werden meist definiert als

  • Wachstum
  • (Fort)bewegung
  • Reizbarkeit
  • Ernährung und Stoffwechsel
  • Fortpflanzung

Viele Definitionen des Lebens schließen außerdem noch die Evolutionsfähigkeit ein. Viren sind keine Lebewesen, weil sie nicht alle Kriterien erfüllen. Sie können sich z. B. zwar anpassen und evolvieren, aber Viren haben weder einen eigenen Stoffwechsel noch können sie sich eigenständig fortpflanzen. Sie brauchen für die Vermehrung eine Wirtszelle, in die die Viren ihr Erbgut einpflanzen und die Zelle dadurch zwingen neue Viruspartikel herzustellen. Häufig spricht man in Bezug auf Viren deshalb auch vom "geborgten Leben". Auch bestehen Viren nicht aus Zellen, so wie echte Lebewesen. Ein Virus besteht lediglich aus einer Kapsel aus Proteinen, in der sich eine Nukleinsäure befindet, entweder DNA oder RNA.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Auch die Definitionen von Naturwissenschaftlern sind menschengemachte Ordnungshilfen und nicht unbedingt widerspruchsfrei. Die schon existierenden Antworten sehen offensichtilch die prinzipielle Fortpflanzungsfähigkeit als wesentliches Lebensmerkmal. Wenn man ganz streng damit umgehen wollte, dann könnte man auf dem Standpunkt stehen, dass auch ein Maultier keine Lebewesen wäre, weil es sich nicht fortpflanzen kann.

Die Definition von Leben ist in der Astrobiologie durchaus ein Problem, da man davon ausgehen muß, dass Organisationsformen existieren, die von den irdischen Definitionen von Leben nicht erfaßt werden. Ein wesentlicher Punkt für die Definition von Leben ist in diesem Zusammenhang die lokale Entropieabnahme, d.h. die Fähigkeit des Objekts durch Energieaufnahme seine innere Struktur zu erhöhen. Dies wurde auch von Erwin Schrödinger in seinem Werk "Was ist Leben" im wesentlichen so gesehen.

Es gibt 5 Merkmale des Lebens:

•Reizbarkeit (empfindet Schmerzen)

•Fortpflanzung

•Bewegung bzw. Fortbewegung

•Wachstum

•Stoffwechsel

Etwas gilt als Lebewesen, wenn es alle Punkte erfüllt. So können wir Menschen Schmerzen empfinden, uns fortbewegen, wachsen, und Stoffwechsel betreiben. Viren können sich nicht alleine vermehren, sie brauchen eine Wirtszelle. Außerdem besitzen Viren keinen natürlichen Altersprozess und besitzen keinen Stoffwechselkreislauf.

Man kann also nicht alle 5 Merkmale des Lebens den Viren zuordnen, dementsprechend sind Viren keine Lebewesen.

LG

  • Lebewesen können sich vermehren, Viren benötigen eine Wirtszelle, wo die Reproduktion stattfindet.
  • Lebewesen altern, Viren besitzen keinen natürlichen Altersprozess
  • Lebewesen haben einen Stoffwechselkreislauf, Viren nicht
  • Lebewesen stirbt die Zelle(n), bei Viren nicht, diese kann nur aufgelöst werden, damit sie nicht mehr existiert.