Blamage bei Kampfsportart?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich trainiere seit mehreren Jahren die japanische Kampfkunst Aikido und kann dich gut verstehen. Einigen im Verein ging es früher auch so.

Aber du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. :-)

Es gibt praktisch immer Einsteigerkurse für Anfänger. Außerdem kann man kostenlose Probetrainings machen, um das ganze mal mitzuerleben..

Und weißt du wie viel Kampfsport-Vorkenntnisse, oder sportliche Karriere man bei Kampfsport-Einsteigern voraussetzt?

Absolut null. :-)

Von einem Anfänger wird nicht einmal erwartet, dass er weiß, wie er richtig stehen kann, geschweige denn, wie man eine Faust macht.

Ein Anfänger heißt so, weil er gerade anfängt - und das ist etwas ganz normales. Kein Meister ist jemals einfach so vom Himmel gefallen.

Es wird dich also niemand auslachen, wenn du Techniken nicht sofort verstehst, oder Schwierigkeiten bei der Umsetzung machst. Glaube mir, das ist jedem am Anfang so gegangen.

Am Anfang sehen meine Vorwärtsrollen auch aus, wie der Purzelbaum eines verunglückten Mistkäfers - aber mit der Zeit wird man eben besser.

Du brauchst also keine Angst haben, plötzlich vor einer Armee von Elitekämpfern zu stehen, die dich zwingen, komplizierte Techniken zu lernen.

Eigene Erfahrung.

Bei uns üben Fortgeschrittene und Anfänger zusammen. Beim Aikido gibt es normalerweise keine farbigen Gürtel, so dass niemand eingeschüchtert wird.

Es kommen immer wieder mal Neulinge zum Probetraining und da ist alles dabei - von schüchtern und zurückhaltend bis hin zu zappelig und übermütig.

Dadurch das alle gemeinsam trainieren, hat man nicht nur den Lehrer als Ansprechpartner, sondern auch Schüler, die schon länger dabei sind, helfen gerne weiter.

Wir hatten auch mal jemanden, der am Anfang sehr unbeweglich war und bei der Gymnastik immer pupsen musste. Natürlich war das lustig für die Anderen, aber es hat ihn niemand ausgelacht.