Black Tie - welcher Anzug zu dunkelblauem Kleid?

5 Antworten

Dresscode Black Tie = Smoking/schwarze Fliege. Wenn das schon so deutlich auf der Einladung steht, würde ich mir komische Blicke wegen eines schwarzen Anzugs nicht antuen - ggf. gibt es sogar ein Zugangsverbot...

Schau mal hier: https://www.fliegenspezialist.de/blog/dresscode-smoking/

Bzgl. des Kleides:  Warum muss oder soll es ein farbliches Kontrastprogramm sein? Hauptsache das Kleid steht dir gut; und die Farbe dunkelblau lässt sich m. E. n. auch gut mal woanders noch nutzen.

Viel Spaß!

haeschen2311
Fragesteller

Soll nicht, hab eher die Befürchtung dass sich dunkelblau und schwarz beißt und wir deswegen böse Blicke ernten ... nicht?

Honrek  25.04.2018, 11:54
@haeschen2311

Nö, finde ich persönlich nicht. Hauptsache "stillecht und passend". Auf der anderen Seite sieht es wiederum besonders hübsch und nett aus, wenn die Dame auffallend (im positiven Sinn) neben dem langweiligen Schwarz der Herren in Erscheinung tritt - ein temperamentvolles Rot oder warmes Bordeaux. Die Chance lasse dir man nicht entgehen:))). Letztlich sollst du dich in der Kleiderfarbe aber auch wohlfühlen. Und wenn dir die Farbe zusagt, ist es doch okay.

Warum "muss" man immer mit so traurigen Farben zu einem so schönen Anlass gehen? Es reicht doch wirklich, wenn Männer dunkle Anzüge mit weißem Hemd und dunkler Krawatte oder Fliege tragen.

Wenn Frauen dann auch noch traurige Farben tragen, dann kommt man sich vor wie auf einer Beerdigung. Und man sollte sich zu so einem Anlass doch freuen.

Kauf dir doch eine freundliche Farbe. Da fühlst du dich doch dann auch ganz anders.

War nur ein Tipp.

Egal wie, ich wünsche euch viel Spaß

haeschen2311
Fragesteller

Muss nicht, finds nur einfach schöner :D Hab bisher noch kein farbiges Kleid gefunden was mich so überzeugt hat wie das blaue ...

Black Tie ist aber noch eine Stufe höher anzusiedeln als ein schwarzer Anzug!

Da ist normalerweise ein Smoking Pflicht.

Und dementsprechend sollte es für die Dame schon ein bodenlanges Abendkleid sein.

black tie bedeutet "smoking", white = frack.

also für die damen eine analoge, passende bekleidung. das berühmte "kleine schwarze" ist doch immer noch für solche fälle etwas passendes, oder?

haeschen2311
Fragesteller

Naja "kleines schwarzes" darf es ja nicht sein - bodenlang ist doch Pflicht, oder nicht?

Ihr seid euch mit der ‚fliege‘ sicher?

‘black tie‘ ist eigentlich eine schwarze krawatte

die fliege wäre ein ‚bow-tie‘

JollySwgm  25.04.2018, 11:52

Ja, auch wenn du sicherlich recht hast heißt es hier soviel wie: Schwarze Fliege. Und das bedeutet eben Smoking.

Vampire321  25.04.2018, 12:09
@JollySwgm

Ok... aber Smoking ist nicht = schwarzer Anzug ;)

da wäre der klassische ‚schwarze anzug‘ schon Grenzwertig...

und WENN es ‚böse blicke‘ geben sollte, dann weniger wegen deinem kleid als wegen dem nicht-vorhandenen smoking