Black Screen (No Signal Detected) nach (falschem) BIOS-Update?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Board hat ein Dual BIOS, d.h. zwei BIOS-Chips auf dem Board aufgelötet. Du kannst das BIOS praktisch gar nicht selbst zerschießen beim Update. Wenn das Board erkennt, dass das Haupt-BIOS "kaputt geflasht" wurde, spielt es automatisch das Backup BIOS wieder auf.

Bitte folgendes probieren:

  • Rechner ausschalten, Netzteil abstecken, 2-3x Anschalter drücken, damit alle Kondensatoren entladen werden
  • Alle Zusatzkarten (auch Grafikkarte ausbauen), Frontpanel USB abstecken, alle Festplatten abstecken
  • Alle RAM-Riegel ausbauen, nur einen RAM-Riegel in Slot 4 (ganz außen) einsetzen
  • CLR_CMOS für 5 Sekunden überbrücken
  • Rechner anstecken und starten (mit dem einen RAM und ohne Zusatzkarten/Anschlüsse)

Falls du einen hast, kannst du außerdem einen BIOS-Pieper anstecken:

Bild zum Beitrag

Die Piepsignale, die das Board beim Starten über den Piepser von sich gibt, sind codiert und geben Aufschluss darüber, welche Komponente Probleme macht. Falls du noch keinen hast, kannst du den für wenig Geld erwerben, z.B. hier: https://www.amazon.de/dp/B08KFTCM6L/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
 - (Computer, PC, PC-Problem)

RealKlexxsy
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort!

Was muss ich denn machen wenn ich die Schritte absolviert habe? Mache ich den PC wieder aus und schließe die Komponenten wieder an?

Ich sehe ja auch in dem Moment wo die KK ausgebaut ist den Status nicht ob der Blackscreen weg ist oder nicht. Habe nämlich kein BIOS-Pieper.

RealKlexxsy
Fragesteller

Also ich habe alle Schritte so praktiziert wie du es gesagt hast. Habe den PC eingeschaltet und ihn einfach mal laufen lassen. Dann wieder aus gemacht und nur die Grafikkarte wieder eingebaut. Hat sich nichts getan.

franklin35  17.08.2023, 19:21
@RealKlexxsy

Sehr seltsam. Hast du irgendwelche neuen Teile eingebaut oder nur das BIOS Update gemacht und sonst nichts?

franklin35  18.08.2023, 13:04
@RealKlexxsy

Ich denke, du wirst um den Piepser nicht drum rum kommen. Sonst bist du komplett im Blindflug, was überhaupt das Problem ist...

Wenn gar nix mehr geht, kannst du den Rechner einmal mit geschlossenem CLR_CMOS starten. Soll man zwar eigentlich nicht machen, aber ich hab schon ein paar Boards so aus der Versenkung geholt.

RealKlexxsy
Fragesteller
@franklin35

Okay. Wegen dem RAM: Bei mir ist der 4. Slot Innen, genau da wo die Außenkante der CPU-Kühlung anfängt. Slot 1 wäre dann sozusagen ganz außen. Soll ich es nochmal in Slot 1 Probieren? Wie lange muss ich den PC dann im "ausgebauten" Zustand anlassen, bis ich die KK und alle weiteren Komponenten einbauen kann?

franklin35  18.08.2023, 14:27
@RealKlexxsy

Es reicht, wenn du den Rechner kurz anschaltest. Mach ruhig die Grafikkarte auch schon rein, die wird es beim BIOS Update sicherlich nicht zerlegt haben 😁

Siehst ja dann direkt, ob du Bild kriegst.

Genau, mit 4. Slot meinte ich den äußersten Slot. Aus irgendwelchen Gründen geht es mit dem manchmal besser, besonders bei den AM3(+) Boards.

RealKlexxsy
Fragesteller
@franklin35

"Gechlossener CLR-CMOS" ist es das wenn ich den überbrücke, während ich den Rechner starte?

RealKlexxsy
Fragesteller
@franklin35

Probiere ich dann mal. Also alles raus, nur die Grafikkarte kann drinnen bleiben?

RealKlexxsy
Fragesteller
@franklin35

Also keine Schnidde. Hab jetzt auch noch die Batterie des Mainboards im Gehäuse verloren 🤦‍♂️

Jetzt hilft es nur noch ein neuen PC zu holen. Reparatur vom Profi würde sich leider nicht lohnen 🤷‍♂️

Aber danke dir für deine Hilfe! Wenigstens konnte ich noch etwas zu PCs lernen 😁

RealKlexxsy
Fragesteller
@franklin35

Ich glaube selbst das Mainboard zu tauschen ist mir zu gefährlich. Vielleicht habe ich meinen auch selbst mit den vorherigen Versuchen von YT geschrotte. Da kenne ich mich leider nicht gut genug für aus. Ich habe auch schon paar pc in Aussicht die sogar besser sind als meiner. Der hat nicht mal Secure Boot unterstützt. Wollte mir nämlich Windows 11 holen. Deshalb wollte ich das BIOS Updaten. Da habe ich leider zu spät gesehen dass ich ein 1.0er Mainboard habe anstatt ein 2.0er. Was auch immer das bedeuten soll.

Ich danke dir aber trotzdem vielmals!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.