BKH Kitten niest mehrmals täglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das Katzen Niesen ist ganz normal, da diese dreimal besser riechen als wir Menschen. Dies liegt daran, dass die Katze von Natur aus, eine empfindliche Nase mit rund 60 Millionen Riechzellen hat. So kann es schon mal passieren, dass die Katze auf Gerüche sensibel reagiert und niest.

https://felmo.de/katzenratgeber/katze-niest

Niest die Katze nur gelegentlich, ist der Grund dafür meist harmlos. Im Vergleich zum Menschen mit 20 bis 30 Millionen Riechzellen besitzt die Katze ganze 60 Millionen. Es ist also kein Wunder, dass unsere Fellnasen schon bei Raumsprays, Parfum oder Putzmitteln gern einmal niesen.

Achte nur darauf das die Nase nicht verklebt ist!

Mach dir keine Sorge :)

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:Hobby – Katzen, Katzenhaltung, Katzensprache, Katzenrassen
Fliederfeder007
Fragesteller

Danke, danke <3

War nur irgendwie direkt in Aufruhr, weil bei meiner letzten Kätzin das häufige Niesen ihre ersten Anzeichen ihrer unheilbaren Krebserkrankung waren.

Fliederfeder007
Fragesteller
@Fliederfeder007

Ja, ich weiß - völlig überstürzt. Aber so reagiert man eben, wenn man sowas schonmal böse enden gesehen hat.

ToastToastbrot  02.11.2023, 20:44
@Fliederfeder007

DAs tut mir leid 💐 wiegesagt aber ich will es nicht verharmlosen! Falls du einen Tierarzt I oder ein Tierheim in der Nähe hast kannst du es ab checken lassen!

das ist nicht normal, kommt aber auch auf den gesamtzustand drauf an, sind meist bakterien, wenn dazu noch die nase läuft oder sekret abgesondert wird, sind es viren oder bakterien,

wenn es nießattacken sind das gleiche,

heisst kann normal sein, aber meist nicht

keine gesunde katze nießt 4 mal am tag,

bei kitten ist krebserkrankung vom "nießen", bzw. so extremst selten, das du das ausschließen kannst

Mal niesen ist normal, das macht mein Kater seit bald 16 Jahren und ist kerngesund.

Achte drauf dass die Nase nicht läuft und die Augen nicht verklebt sind und dass die Katze einen gesunden Eindruck macht. Ungepflegtes Fell, tränende Augen und laufende Nase sind ungesund, dann geh zum Tierarzt mit ihr.

Fliederfeder007
Fragesteller

Danke - ansonsten scheint alles okay mit ihr^^

Bin nur so über vorsichtig geworden, weil bei meiner letzten Katze das häufige und regelmäßige Niesen ihre ersten Symptome ihrer Krebserkrankung waren... Aber so scheint ja alles okay :))

LonelySoul87  02.11.2023, 20:42
@Fliederfeder007

Es spricht ja nichts dagegen regelmäßige Checkups beim Tierarzt zu holen. Lass nur nicht jeden Scheiß impfen, den die Katze nicht braucht. Ich entwurme z.B. nie auf Verdacht, sondern nur wenn wirklich was ist. Man nimmt als Mensch ja auch nicht aus Spaß Antibiotika, sondern erst dann wenn man es braucht.

Achte einfach drauf dass sie gutes Futter bekommt, von Chemie fernbleibt (beim Bodenwischen z.B.) und dass sie gesund wirkt, oder eben regelmäßig mal zum Arzt kommt, zur Allgemeinuntersuchung, wenn du Zweifel hast. Viel mehr kannst du nicht tun.

Fliederfeder007
Fragesteller
@LonelySoul87

Ein ganz liebes Dankeschön!

Ich bin tatsächlich im Grunde sehr Katzenerfahren. Hatte schon einige Samtpfoten. Trotzdem weiß ich eben nicht alles. Füttere nur das beste Futter und ich impfe nur das wirklich empfehlenswerte - hab da eine Top Tierärztin an meiner Seite. Danke, für deine nette Antwort!