Bkh baby hört nicht auf ihr namenn?

6 Antworten

Die arme Katze wurde viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt. Vor der 12. Woche soll man keine kitten aufnehmen und von der Familie trennen und dann auch bitte nicht einzeln halten, schon gar nicht, wenn sie kein freigänger werden soll! Dass sie nach 2 Tagen noch nicht auf ihren Namen hört ist völlig normal. Immer den Namen sagen und wenn sie kommt mit einem leckerli, spiel oder Streicheleinheiten, je nachdem, was sie gerne mag, belohnen. Und den Namen nicht als schimpfwort benutzen, wenn sie etwas tut, was sie nicht soll immer nur "nein" sagen und nicht "nein balim".

Aber bitte bitte holt euch eine zweite weibliche Katze dazu! Katzen sind keine Einzelgänger, das sind soziale wesen und die brauchen Kontakt zu Artgenossen! Sonst kann es zu Verhaltensstörungen kommen oder sie wird depressiv, die Wahrscheinlichkeit ist eh schon erhöht, weil sie so früh getrennt wurde und nicht richtig sozialisiert ist... Holt euch eine 12 Wochen alte Katze dazu.

Das einfachste ist über Futter.

Hol ein paar Leckerlis, normalerweise kommt die Katze ja dann schon von sich aus zu Dir.

Jedesmal, wenn Du ihr ein Leckerli gibst, sagst Du gleichzeitig ihren Namen. So verinnerlicht sie, dass ihr Name etwas positives ist und verbindet es mit einer Erwartungshaltung. Wenn Du das oft genug machst, wird sie jedesmal mit ihrem Namen eine Belohnung verbinden bringen und her kommen. (Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert übrigens auch Clicker-Training.)

Hat sich der Name genug gefestigt, kannst Du statt Futter auch Streicheleinheiten oder Spielen als Belohnung verwenden.

Wenn Dein Kätzchen als Wohnungskatze gehalten werden soll, solltest Du außerdem unbedingt einmal über die zeitnahe Anschaffung einer Zweitkatze (am besten ein Geschwisterchen, falls möglich) nachdenken. Denn Katzen sind hochsoziales Tiere, die eigentlich unbedingt einen vertraglichen artgenössischen Partner benötigen. Lediglich die Wenigsten lehnen aufgrund negativer Erfahrungen in der Prägephase (bis 7 Wo.) oder aufgrund ihres individuellen Charakters Artgenossen vollständig ab.

Hier findest Du noch weitere Informationen zur richtigen Haltung und Pflege von Katzen von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz:

https://www.google.com/url?q=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DKatzenhaltungen_Empfehlungen_zur_139_Mai_2017.pdf%26did%3D19&sa=U&ved=2ahUKEwiVuKOMlZLuAhXszoUKHWiVAt8QFjABegQICRAB&usg=AOvVaw252JFTCQgz8CqFBxSLOzPI (PDF)

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WolfishChaos  03.02.2021, 23:09

PS: Der Name sollte niemals zum Schimpfen verwendet werden.

Meiner Erfahrung nach, hören Katzen nicht auf Namen. Du kannst sie konditionieren, wenndu immer ihren Namen sagst wenn du ihr zu fressen gibt. Hier könntest du aber auch genausogut einen Klicker oder ein anderes Geräusch nehmen.

Direkt auf den Namen hören Katzen nur sehr selten.

8 Wochen ist früh. Die Sozialisation der Katze ist hier noch nicht abgeschlossen. Ich würde sie außerdem nicht unbedingt alleine halten. Schaff dir noch eine zweite an.

William1307  04.02.2021, 01:17

Natürlich hören Katzen auf ihren Namen - aber sie müssen halt erstmal lernen dass sie gemeint sind - genauso wie Hunde auch.

peace87  04.02.2021, 03:09
@William1307

Meiner Erfahrung nach nicht und ich habe Katzen seit über 20 Jahren.

Wenn dann verknüpfen sie das immer mit etwas. (z.b. Futter, spielen etc.)

Das heißt, die Katze hört ihren Namen und hat gelernt, dass sie dann Futter bekommt. Dann kommt und hört sie nur deshalb auf den Namen, weil sie sich Futter erhofft. Klassische Konditionierung... Die Katze weiß nicht wie sie heißt und sie denkt auch nicht in Namen. Das machen nur Menschen.

peace87  04.02.2021, 03:13
@William1307

Ich konditioniere meine immer auf ein leichtes und sanftes Zungenschnelzen. Da kommen sie auch meistens... Wie das halt mit Katzen so ist... 😹

Immer mit der Ruhe-sei froh dass sich die Kleine schon so gut eingefunden hat.Das mit dem Namen hören kommt mit der Zeit von allein aber es dauert eben einige Wochen.Wenn du wirklich willst dass sie auf DIESEN Namen hört solltest du sie allerdings möglichst wenig mit anderen Spitz-und Kosenamen nebenbei rufen,das verwirrt die Katze nur unnötig ! Nach 2Tagen würde aber auch ein Hund noch nicht wissen wie er heißt-und die lernen es nach meiner Erfahrung schneller!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Braucht einfach zeit. Du hast sie gerade mal zwei Tage und sie ist gerade mal 8 Wochen alt! Zum anderen hat man sie viel zufrüh abgegeben!! Ab 12 bis 14 Wochen kann man Babykatzen von der Mutterkatze wegnehmen!