Katze teilt sich Futter plötzlich ein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Katzen fressen von Natur als kleine Portionen. Eine Lösung gegen Futterklau ist ein chipgesteuerter Futterautomat: https://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/475256

Den habe ich für meinen alten Kater gekauft, weil der auch nur Kleckerportionen frisst, und das meistens nachts.

Eine Katze unter einem Jahr sollte rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter zur Verfügung haben. Kein Trockenfutter, das ist ungesund. Für alle Katzen.

Ich würde dir chipgesteuerte Näpfe empfehlen.

Das ist völlig normal. Katzen fressen häufig kleine Portionen und schlagen sich nicht auf einmal den Bauch voll so wie Hunde..

In der Natur würde er auch hier mal eine Maus - da mal einen Vogel etc. fressen.

Wenn man mehrere Katzen hat kann das natürlich zum Problem werden. So eine richtige Lösung dafür weiss ich jetzt auch nicht.

Wenn du wieder arbeiten gehst - wie lange bist du dann außer Haus ? Ich würde die beiden morgens füttern und evtl. in der Wohnung etwas Trockenfutter an verschiedenen Stellen "verstecken" so dass die Chance da ist dass der MC Kater auch was findet und nicht der andere alles frisst. Oder dem BKH halt morgens nicht soviel geben.

Auch meine beiden Maine Coon fressen in Etappen.... Immer mal wieder, rund um die Uhr egal zu welcher Uhrzeit. Immer dann wenn sie grade genug Ruhe rundherum haben, oder die Geschwisterkatze grade nicht nervt und "die Futterplätze verteidigt" (die beiden schenken sich da gegenseitig nix). Immer dann, wenn sie grade etwas Appetit haben.

Katzen entwickeln immer mal wieder neue Gewohnheiten. Im Übergang von der Jugend ins Erwachsenenalter fiel uns das bei unseren beiden ganz besonders auf.

Dieses "Herunterschlingen" kenne ich von Katzen (allgemein) nur, wenn sie sich daran gewöhnt haben das andere Tiere ihnen das Futter umgehend wegfressen "könnten" oder wenn sie wissen "ich bekomme jetzt nur das hier, das Restfutter kommt weg wenn ich nicht direkt aufesse... und dann gibts erst irgendwann wieder etwas Neues". Beziehungsweise, aus reinem Futterneid bei tierischen Mitbewohnern - egal ob Hunger da ist oder nicht, hauptsache das andere Tier kriegt nichts oder weniger Futter als man selbst.

By the way: Danke das du aufmerksam bist und dir auch Gedanken machst.

PS: Trockenfutter ist für viele Katzen eher wie ein Leckerli. Vor allem eben für Katzen die idR hauptsächlich Nassfutter bekommen. Es ist also etwas, das gibts nur ab und zu und in begrenztem Maße..... Da will man als Katze dann natürlich zuschlagen (auch hier tritt wieder der Faktor "Ich muss soviel davon fressen wie es grade geht, hauptsache die anderen kriegen nicht mehr davon als ich" ein).

Ja, das Problem kenne ich von meinen Katzen auch. Ich habe das auch so machen müssen.

Die Lösung für dich wären Futterautomaten.

Dafür müssten deinen Katzen aber Chips eingesetzt werden.

Dann kann jede Katze nur an ihren eigenen Automaten dran.

Bei mir hat es sich erledigt weil eine meiner Katzen gestorbene ist.

Mach dich doch da mal schlau, ob es was für dich und deine Katzen wäre.