Bittgebet im Islam

6 Antworten

Ein Bittgebet ( arab.: Du^a´, türk.: dua) ist die Bitte an Allâh, dass ein Schaden weggeht oder ein Nutzen entsteht. Man kann für sich wie auch für andere ein Bittgebet machen. Beispielsweise kann ich sagen: Oh Allâh, heile mich von meiner Krankheit! Hier ist die Bitte, dass ein Schaden weggeht. Oder wenn ich sage: Oh Allah, gebe mir viel islamisches Wissen! Hier ist die Bitte, dass ein Nutzen entsteht. Ich kann auch sagen: Oh Allah, heile meine Mutter von ihren Krankheiten! Diese waren Beispiele. Über das Bittgebet an sich kann man noch viel schreiben. Es ist auch ein großes Thema. Ich empfehle dir die Islamunterrichte aufzusuchen. Aud www.islaminfo.me gibt es einen Moscheefinder. Dort gibt es auch deutschsprachige Islamunterrichte inshaAllah auch in deiner Stadt. Du kannst dort auch den Webmaster kontaktieren. Sie werden dir behilflich sein einen deutschsprachigen Islamunterrichte in deiner Nähe zu finden. Weiterhin rate ich dir Fragen über den Islam ( wenn du das nicht im Islamunterricht machts) dich an das muslimische Forum zu wenden von der Website islamlehrer.de Dort antworten dir kompetente Islamlehrer. Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Es kommt darauf an welche gebete du meinst. einmal gibt es die sogenannten dua, diese kan man fast überall machen, einfach nur hände öffnen in richtung Himmel und ein Bittgebet verrichten (" Allah vergib mir meine Sünden etc." und dabei Allah lobpreisen, sich immer Bedanken und hilfe fordern für sinnvolle sachen und nicht dabei vergessen zu sagen " Allah, doch wenn mein Wunsch schlechte Folgen für mich oder z.b für die Familie, Freunde oder anderen Menschen haben sollte, dann solle es nicht geschehen" denn die folgen einer Tat können manchmal schief laufen, ohne das man sich das hätte denken können oder erst garnicht soweit denken konnte. und dann am ende ein Amin/Amen.) Dann gibt es noch das Pflichtgebet, welches man 5x täglich macht. Dabei gibt es festgelegte Haltungen und einige festgelegte Gebete und die Einstellung des herzens zum Gebet, ohne die das gebet nicht gültig wird.

Wie macht man das?

Man hält die offenen Handflächen in der Regel, mit dem Handrücken zu Boden, etwa auf Brusthöhe. Den Blick richtet man nach unten und schließt die Augen dabei. Dann betet man, laut oder leise, je nachdem. Aber nicht schreien, höchstens Zimmerlautstärke. Nach Beendigung sagst du "Amen" (arabisch: Emin).

Was ist das genau?

Das ist die persönlichste, direkte Verbindung zu Allah. Kein Mensch braucht einen Vermittler, jeder steht in direktem Kontakt mit seinem Schöpfer. Hat man einen Wunsch oder eine Bitte, braucht Hilfe oder sehnt sich nach etwas, dann spricht man zu Allah und bittet ihn um das was man braucht/sich wünscht.

Was macht man da?

Man spricht direkt zu Allah und er hört deine Bitte. Allah weiß alles über dich, jeden Wunsch, jede Schwäche, jeden Gedanken... doch er will, dass wir ihn bitten. Es ist nicht so, dass er einfach alles so wendet wie wir es gerade wollen, denn nicht Allah dient uns, sondern wir dienen Allah. Und wir haben ihn zu bitten und er wird insha Allah (So Gott will) das Gebet erhören.

Wann macht man das?

Wann, wo und wie oft man will. Doch es gibt Faktoren die die Chance erhöhen, dass dein Bittgebet erhört wird. Wenn du zu Beginn des Gebets die Eröffnende Sure des Korans auf arabsich sprichst (Al-fatiha), wenn du die Gebetswaschung hast (Wudhu), wenn du zuerst um dein persönliches Anliegen bittest und danach für andere bittest, wenn du den Segensgruß auf Muhammad (saws) sprichst, wenn du im letzten Drittel der Nacht betest, wenn du vorm fasten brechen ein Bittgebet sprichst, wenn du ein guter Mensch bist... und vieles mehr. Das sind alles keine Vorraussetzungen, dass dein gebet erhört wird. Aber sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit.

Bittgebet? du kannst immer bittgebete machen. Das heißt eigentlich im allgemeinen ja, das du zu Allah auserhalb des Gebetes (natürlich auch währernd des Gebetes) ihnen bittest ihm Dankst und so weiter.

Ich würde dir sehr sehr gerne das Buch von Hisnul-Muslim empfehlen, es ist klein handlich und es stehen etliche Bittgebete drinne. Ich selber habe es immer in meiner Tasche. :D Und es hilft mir sehr. Auch so kleinigkeiten wie "was sagt man nach dem Niesen, vor dem schlafen, usw. das sind alles Bittgebete.

ich hoffe ich konnte dir helfen, kannst mich auch privat anschreiben.

wa-salam wa wb

das kannst du immer und überall machen ;) du sagst z.b. Allah , vergebe mir meine Sünden/ Allah , verzeih mir/ Allah beschütze mich und meine Familie usw. usw. also das sind jetzt Beispiele für ein Bitt-Gebet (Dua)