Bitteeeee Aufbau einer Fabel?

2 Antworten

Sie möchten eine Fabel schreiben?  Darauf müssen Sie achten!
Die Geschichte sollte nicht zu lang sein.  Fabeln sind sehr kurze Geschichten. ...
Benennen Sie nicht zu viele Themen. ...
Wählen Sie nicht zu viele verschiedene Tiere aus. ...
Jedes Tier hat einen einzigen Charakterzug. ...
Die Moral muss erkennbar sein.
Der  Aufbau einer  FabelFabeln bestehen meist grob aus drei verschiedenen Teilen: dem Erzählteil, dem Dialogteil und der Lösung. Am Besten ist es, sich zuerst ein grobes Konzept zu überlegen, bevor  man anfängt zu  schreiben. Im Erzählteil wird die Geschichte zunächst eingeleitet.
Aus dem Geschehenen soll  man also etwas lernen. Die  Fabel wird grundsätzlich immer in der Vergangenheit (Präteritum) geschrieben. Die Tiere, die in den  Fabeln vorkommen haben meist festgelegte und typische Charaktereigenschaften. Bei einer  Fabel (vom lateinischen Wort ‚fabula': Erzählung) handelt es sich um einen schlichten, prägnanten und kurzen Text in Prosa oder Versen mit belehrender Absicht. Die sehr wenigen Protagonisten einer  Fabel sind in der Regel sprechende Tiere, seltener kommen auch Pflanzen oder andere belebte Gegenstände vor. Tiere und Pflanzen treten in der  Fabel als Menschen auf. Menschliche Schwächen wie Neid, Dummheit, Geiz, Eitelkeit und so weiter sind Thema der  Fabeln. Meist kommen nur 2 Tiere in der  Fabel vor. In einer  Fabel wird keine genaue Zeit genannt.
https://www.youtube.com/watch?v=CS0FN1rOL7E

Alles gefunden bei googel unter folgender Eingabe:

Fabel wie schreibt man die ?

Viel Erfolg!

Der Fuchs und die sauren Trauben:

Einleitung: Protagonist wird vorgestellt.

Konflikt: Er will etwas, kann es aber nicht bekommen.

Lösung: Er erklärt, dass das, was er will, nicht begehrenswert ist.