Canis et Capella, Ovis et Leo - Aufbau Korrektur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege doch mal logisch: ein Promythium enthält die Moral. Das schreibst du doch auch.

Aber die ist NICHT in V1-2 enthalten!!

Die vollständige Fabel lautet nämlich (du hast die Fabel ohne das Promythium erst ab V3 hier abgedruckt)

________________________________________

V1 Numquam est fidelis cum potente societas.

V2 Testatur haec fabella propositum meum.

_____________________________________

deine V1-2 (in der echten Fabel V3-4) = Ausgangssituation/Einleitung

deine V3-8 (in der echten Fabel V5-10) = Konflikt (Actio und Reactio einseitig nur durch den Löwen)

deine V9 (in der echten Fabel V11) korrekt! = Ergebnis/ Lösung des Konflikts

madridbp07
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Das Problem dass ich bei der Frage gemacht habe ist die, dass ich nicht die vollständige Fabel reinkopiert habe. Ich hatte den Aufbau zuvor auf meinen Heft in einem Text geschrieben und wenn ich es jetzt nochmal mit ihrer Lösung vergleiche stimmt alles überein außer die Ausgangssituation, die ich von Vers 6 bis 10 eingegliedert hatte und jetzt dank der Lösung korriegieren konnte.

Vielen vielen Dank für die Korrektur!

LG

rhenusanser  31.12.2023, 10:32
@madridbp07

Dann hast du doch die Gliederung ganz gut alleine hinbekommen. Vielleicht kannst du dir noch merken, dass in der Actio oft eine wörtliche Rede eines der Konflikt-Partners vorkommt und danach die Reactio des anderen Konflikt-Partners mit der Wendung des Konflikts.

Aber wie du gut erkannt hast, ist der Löwe hier der einzige, der sowohl redet (Actio) als auch die Wendung herbeiführt (Reactio) = einseitiger Konflikt

rhenusanser  01.01.2024, 10:04

vielen Dank für deine tolle Bewertung