Bitte um Rat! TU München oder TU Wien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dich noch darüber informieren, wie viele Studienplätze es im ersten Semester Wirtschaftsinformatik in München gibt und wie viele in Wien. Je kleiner der Studiengang, desto schneller kannst du Kontakte knüpfen.

Über die TU Wien kann ich dir überhaupt nichts sagen. Ich studiere an der TUM. Es gibt auf jeden Fall einige Partys für Erstsemester und auch andere Veranstaltungen, die es dir erleichtern sollen, Freunde zu finden. Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, funktioniert das auch. Aber natürlich ist es besser, Freunde innerhalb des eigenen Studiengangs zu haben, und das hängt wiederum natürlich vom jeweiligen Studiengang ab. Manche sind geselliger, andere weniger. Wenn du einzelne Vorlesungen mit vielen anderen Studenten hast, wird es auch wieder etwas schwieriger. Aber der Student an sich ist in der Regel offen und sozial. Und fast keiner kennt am Anfang einen anderen. Das macht es auch leichter.

Wenn du sagst, Wien habe mehr Kultur zu bieten als München, fühlen sich sicher gleich viele Münchner auf den Schlips getreten. Klar, München ist zu groß und zu teuer und zu voll und stellenweise richtig hässlich. Aber es gibt auch schöne Flecken. Als Student hat man es aufgrund der Preise nicht sehr leicht, aber Partys gibt es genug, auch mit erschwinglichen Angeboten. Und es gibt wirklich sehr viele Studenten, weil München sehr viele Hochschulen hat.

Und noch zu erwähnen wäre, dass es in Garching im Gebäude der Fakultät für Mathematik und Informatik die Parabelrutsche gibt. Ist dir die bei deinem Besuch aufgefallen? Also in meinen Augen ist das ein klarer Pluspunkt :P

Am Ende musst du dich entscheiden. Ich denke nicht, dass es eine "falsche Entscheidung" gibt.

Hallo! Ich studiere zwar nicht Informatik dafür Maschinenbau an der TU Wien. Die Uni selbst finde ich an und für sich wirklich schön. Ich hab zuvor auf einer kleineren Uni studiert und hab mich dort beweiten schlechter zurechtgefunden. Die meisten Institute, vor allem die für den Bachelor wichtig sind, liegen im 4. Bezirk Wieden nicht unweit von der Karlskirche. In den Stadtkern ist es auch nur ein Katzensprung. Die TU Wien ist also eine urbane Universität. Wie es mit der TU München aussieht kann ich dir nicht sagen. Meines Wissens nach ist die TU Wien zwar bei den Rankings irgendwo auf 250 wie du schon geschrieben hast, jedoch ist die Fakultät für Informatik besser gereiht und hat schon einen Internationael Ruf.

Die Menschenmengen in den ersten Semestern werden in Wien wahrscheinilch auch größer sein, ca. 5000 Informatikstudenten. Da solltest du dir halt im klaren darüber sein. Bei uns im Maschinenbaustudiengang sinds zwar auch nicht so wenige aber bekommt normalerweise meistens einen Sitzplatz im Hörsaal. Im ersten Semester war es teilweise etwas eng, was mich aber nicht wirklich gestört hat. In den Übungen kommt man bei uns auch immer ohne Probleme rein. Wenn alle Gruppen voll sind werden neue eröffnet. Also für die große Anzahl an Studenten (30.000) machen sie´s hier in Wien recht gut.

Die Stadt selbst kennst du ja bereits aber falls du  Fragen hast beantworte ich sie dir gerne. Ich habe auch einen Freund der Informatik auf der TU Wien studiert hat und jetzt seine Diplomarbeit schreibt.

Ichwillswiss553  26.01.2022, 21:44

Hallo, ich würde gerne diesen herbst anfangen maschinenbau an der TU wien zu studieren und bin über jedes bisschen info von (ehemaligen) Studenten genannter uni dankbar. Was waren deine Erfahrungen an der Uni? Warst du mit der Qualität der Lehre und der professoren zufrieden?Wie ging es dir beim Berufeinstieg? (falls dieser bereits erfolgt sein sollte)

Vielen lieben dank schonmal im voraus!

Mein Verstand sagt, Geh nach München, weil dort die Uni und der Studiengang sicher besser sind ... und weil die Tu München eine besserer Stellung international hat und für meine zukünftige Karriere sicher besser wäre

Für deine Karriere ist ein gutes Studium und ein guter Abschluss mit Bonus an viel Erfahrung wichtig und nicht, in welchem Haus dir ein Zeugnis überreicht wird. Geh da hin wo du dich wohl fühlst und wo du dich am besten entfalten kannst. Zu glauben, du gehörst später zu den 5% an Absolventen, die an einer "elitären Universität" studieren und später einen elitären Job bekommen (was auch immer das ist?!) ist ein Irrglaube und sollte nicht ausmachen wer du bist und was du möchtest.

Vergiss diesen Ranking Käse und schau zu, dass das Studium die schönste Zeit deines Lebens wird. So wars zumindest bei mir!

Die TU München ist kleiner und moderner als die Uni Wien und dürfte im Bereich Informatik auch das bessere Studienangebot haben. Ansonsten ist es eine rein persönliche Bewertung, ob man nun Wien oder München attraktiver findet.