Bitte um Korrektur?

3 Antworten

Das ist grundsätzlich in Ordnung. Warum telefonierst Du nicht zusätzlich mit der Hausverwaltung, um z.B. den Schlüssel für Gas (Abschlagszahlung) nachvollziehen zu können.

Bei einer so hohen Miete darf man verlangen, dass auf Heller und Pfennig abgerechnet wir.

Aus Erfahrung weiß ich, das üblicherweise Strom und Gas, so man überhaupt einen Anschluss hat, nicht in den Mietkosten enthalten sind.

Ich hoffe Du kannst das mit Deiner Hausverwaltung für Dich zufriedenstellend klären, alles Gute!

Ich würde das "Ich hoffe doch sehr" weglassen. Das klingt tatsächlich etwas arg ... schnippisch

Den Rest würde ich etwas umformulieren: Bei der Frage nach dem, was vom Mietpreis abgedeckt ist, würde ich so schreiben: Würden Sie mir bitte aufschlüsseln, wie genau sich die 950 EUR Monatsmiete zusammensetzen? Welchen Teil davon die Kaltmiete ausmacht, und was genau zusätzlich berechnet wird? Sind die von Ihnen geschätzten 95 EUR monatlich für Gas bereits Teil der Warmmiete?

Das ist nicht direkt unfreundlich, aber der Unterton könnte schon (ohne Mühe) etwas höflicher rüberkommen, ohne dass dabei bei den Inhalten ein Abstrich gemacht werden muss.