Korrektur zu dieser Seite?

2 Antworten

Leider kann ich das Bild nicht öffnen, hast du die Möglichkeit, den Text hier rein zu kopieren?

update:

1.1 Steckbrief Napoleon Bonaparte: "Napoleon (1769-1821) gehört zu den größten Persönlichkeiten der neueren Zeitgeschichte" (Ehm, Matthias und Dr. Hein 2022, 26). Seine großen militärischen Leistungen verhalfen ihm zum politischen Aufstieg nicht nur in Frankreich, sondern auch in ganz Europa. Er eroberte nicht nur ganz Europa, sondern erreichte sogar die Tore vor Moskau. Napoleon verfolgte zwar die Grundideen der Französischen Revolution, stabilisierte jedoch die Situation in Frankreich wesentlich.

1.2 Die Hassliebe zwischen Frankreich und den Deutschen: Teile des europäischen Bürgertums glorifizierten Napoleon als republikanischen Helden und strebten nach ähnlichen Ideen. Auch die Deutschen wünschten sich eine starke politische Hand, die verbindet. Stattdessen waren viele Fürstentümer in sich zerstritten und schwach in der Einheit. Napoleon konnte einige dieser deutschen Kleinstaaten für sich gewinnen. Diese Erwartungen wurden jedoch durch hohe Steuerlasten von Napoleon im Nachgang enttäuscht, wie Ehm, Matthias und Dr. Hein erwähnten. Mehr und mehr wurde Napoleon zu einem Feindbild. Der schleichende deutsche Nationalismus richtete sich besonders gegen die Franzosen und ihren Kaiser, wie Ehm, Matthias und Dr. Hein andeuten. Dieser Hass setzte sich bis ins 20. Jahrhundert fort (bis zum Zweiten Weltkrieg). Inspiriert von Napoleon nach mehr Unabhängigkeit, Emanzipation von Kirche (Säkularisierung) und Staat (Mediatisierung), wandten sich viele Fürstentümer und deutsche Kleinstaaten vom Deutschen Reich ab, aber die Treue war nicht von langer Dauer. Der Deutsche Nationalismus entstand nicht aus einer Vaterlandsliebe heraus, sondern zu Beginn aus einer Gegenpositionierung gegenüber der "Grande Nation" der Franzosen. In dieser Hinsicht war Napoleon der Auslöser des deutschen Nationalismus im 19. Jahrhundert.

AlinaAlu
Fragesteller

1.1 Steckbrief Napoleon Bonaparte "Napoleon (1769-1821) gehört zu den grössten Persönlichkeiten " (Ehm, Matthias und dr. Hein 2022, 26) neueren Zeitgeschichte. Seine grossen militärischen Leistungen verhalfen ihm zum politischen Aufstieg nicht nur in Frankreich, sondern auch in ganz Europa. Er eroberte nicht nur ganz Europa, sondern erreichte sogar die Tore vor Moskau. Napoleon verfolgte die Grundideen der Französischen Revolution oberflächlich, stabilisierte jedoch die Situation in Frankreich wesentlich. 1.2 Die Hassliebe zwischen Frankreich und den Deutschen Teile des europäischen Bürgertums glorifizierten Napoleon als republikanischen Helden und strebten nach ähnlichen Ideen, meinten Ehm, Matthias und Dr. Hein, auch die Deutschen wünschten sich eine starke politische Hand, die verbindet. Stattdessen waren viele Fürstentümer in sich zerstritten und schwach in der Einheit. Napoleon konnte manche dieser deutschen Kleinstaaten für sich gewinnen. Diese Erwartungen aber wurden durch hohe Steuerlasten von Napoleon im Nachgang enttäuscht, erwähnten Ehm, Matthias und Dr. Hein. Mehr und mehr wurde Napoleon zu einem Feindbild. Der schleichende deutsche Nationalismus richtete sich besonders gegen die Franzosen und ihren Kaiser, deuteten (Ehm, Matthias und Dr. Hein an. Dieser Hass setzte sich bis ins 20. Jahrhundert fort (bis zum Zweiten Weltkrieg). Inspiriert von Napoleon nach mehr Unabhängigkeit, Emanzipation von Kirche (Säkularisierung) und Staat (Mediatisierung) wandten sich viele Fürstentümer und deutsche Kleinstaaten vom Deutschen Reich ab, aber die Treue war nicht von langer Dauer. Der Deutsche Nationalismus entstand nicht aus einer Vaterlandsliebe heraus, sondern zu Beginn aus einer Gegenpositionierung gegenüber der «Grande Nation» der Franzosen. In dieser Hinsicht war Napoleon der Auslöser des deutschen Nationalismus im 19 Jahrhundert.

Also Rechtschreibfehler sind nur zwei kleine, aber: In 1.2 schreibst du: "Diese Erwartungen aber wurden [...]" es müsste heißen: "Diese Erwartungen wurden aber [...]".

Übrigens: Da steht "Der Deutsche Nationalismus [...]" - 'deutsche' wird da kleingeschrieben, auch in 1.2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung