Klingt japanisch aggressiv?

5 Antworten

der seine Schüler respektlos behandelt

Dieser Eindruck deinerseits ist wahrscheinlich ziemlich korrekt. Schüler, die von ihrem Lehrer respektvoll behandelt werden wollen, ist etwas sehr typisch Europäisches. In letzter Zeit waren einige Skandale aus dem japanischen Jugendsport in den Nachrichten (Sportlehrer, die ihre Schüler zum Beispiel drakonisch bestraft haben); diesbezüglich findet eine gewisse öffentliche Debatte statt, ob das noch zeitgemäß ist. Aber ausgerechnet von einem japanischen Großmeister einer Kampfsportart, sollte man kein Selbstverständnis in diese Richtung erwarten.

Zur allgemeinen Frage: Japanisch kann unterschiedlich klingen, je nachdem, was die sprechende Person bezwecken möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Hierarchie

In der japanischen Kultur gibt es ein klares Unterordnungsprinzip, dass sie praktisch durch das gesamte Leben zieht - vom Grundschullehrer bis zum Abteilungsleiter.

Der Untergebene hat demzufolge ein höheres Niveau an Höflichkeit gegenüber einem Vorgesetzten walten zu lassen, als umgekehrt.

Lehrsystem

Das traditionelle Lehrsystem in Japan beruht außerdem nicht auf großen verbalen Erklärungen - Lehrlinge in Handwerk und Kunst sollen die richtige Technik "stehlen".

Das bedeutet, dass der Meister nicht viel erklärt, sondern man durch zuschauen und nachahmen mit ständiger Wiederholung versuchen soll, seine Fähigkeiten zu schulen

Befehle

Die Befehle im Karate sind sehr kurz und klingen dadurch womöglich in deinen Ohren militärisch. Tatsächlich fördert das ja aber auch die Disziplin.

"ichi - ni", "ichi - ni" (1-2, 1-2) ist etwas anderes als "Würden Sie jetzt bitte einen geraden Fauststoß ausführen? Vielen Dank, wiederholen Sie nun bitte".

Fazit

Ein traditioneller Meister wird in Japan in der Regel wenig mündlich unterweisen, sondern durch seine Präsenz und Technik ein Vorbild sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Sprache und die Art und Weise, wie geredet wird, sind zwei komplett andere Dinge. Du kannst auf Deutsch ein und den selben Satz genauso arrogant vortragen, wie neutral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Japanisch klingt in meinen Ohren nicht aggressiv. Wahrscheinlich liegt das an deinem Sensei, dass es für dich aggressiv klingt.