Bitte helft mir mit dem Feilen!

4 Antworten

ich nehme mal an das du eine Ausbildung im Metallbereich machst. Evtl. sogar Zerspanungsmechaniker. Ich finde es absolut Lächerlich das du fragst wozu du es brauchst. Es gehört in der Metallbranche zu den Grundfertigkeiten und wenn du das schon für zu schwer hällst dann wird es wohl nix. Außerdem sind die älteren Ausbilder meist die besten. Und wenn du seid 6 Monaten feilst dann..

Marbstar  29.05.2013, 20:57

frag ich mich was du noch zu feilen hast soviel ist da meist nicht mehr übrig. Und was ich auch net Kapier warum fragst du hier nach Hilfe?

Frag deinen Ausbilder dafür ist der da. Wenn du es mit seiner Hilfe nicht schaffst dann solltest dich einfach nach einem anderen Fachgebiet umschauen.

Wie gesagt Feilen ist in der Metallbranche auch nach so vielen Jahren nicht weg zu denken.

Feile einfach eine Seite Winklig wenn du immer die 90° einhälst dann brauchst einfach geduld dann solltest du einfach mal mit Kreuzhieb feilen. Auch das kann die dein Ausbilder zeigen. Und wenn du es noch ballig gefeilt hast dann nimm dir einen kleine Schlichtfeile leg sie am hintersten Feilblatt auf dann sollte sie liegen bleiben. Dann hällst du sie seitlich fest und schlichtest die Seite da wo du drüber gehst siehst du eine Kontur und du wirst sehen das du da noch was wegnehmen musst so kannst du ganz einfach deine Winkligkeit erreichen.

Wie gesagt frag deinen Ausbilder anstatt hier eine Hilfe zu erwarten. Das geht auch viel Schneller.

Heutzutage wird so etwas noch so lange gemacht? Ich bin erschüttert! Wer kann sich den so etwas leisten? Wo wird im Beruf solch genaues Feilen noch benötigt? Ich denke eine Ferndiagnose kann da nicht groß helfen. Zum Trost, Vor 30 Jahren mußte ich aus einer Stahlplatte eine Zange bauen. Nur mit Bohrmaschine, Metallhandsäge Feile und Schleifpapier. Das Teil war als Note dann eine 3. Ich fand sie gut und habe sie heute noch. Aber mit Feilen verdiene ich mein Geld heute nicht.

Erstmal danke mit den Antworten. :)

Joar, der Ausbildungsplan ist von 1974.^^ Eigentlich wird das nichtmehr benötigt, aber der Ausbilder ist eben, auf gut Deutsch, "ein alter Sack". Einer vom Betrieb sagte auch, dass er das Feilen nurnoch zum Entgraten braucht, da der Rest mit der Fräßmaschine ganz leicht geht.

"ich habs immer noch nicht drauf" heisst, dass ich keine rechtwinklige glatte Oberfläche hinbekomme. Heißt ich hab immer einen klitzekleinen Buckel drin, egal was ich auch mache.

Schonmal danke im Vorraus. :)

sieh zu das das irgendwie über die bühne bekommst,ist vermutlich noch ein betrieb der so alte ausbildungsvorstellungen hat,wobei feilkenntnisse nicht mal schlecht sind.nur heute sind eben andere kenntnisse gefragt