Wie viel kalorien hat ein gefüllter Krapfen mit Schokoglasur?

7 Antworten

weiß jemand von euch vielleicht wie viel kcal ein so ein Krapfen hat

Das musst du tatsächlich nur dann wissen, wenn du ihn verbrennen und damit Wasser warm machen willst - und es dich interessiert um wieviel wärmer das Wasser dann wird. Du hast ihn aber stattdessen gegessen.

Wenn dein Körper also nicht zufällig einen Ofen eingebaut hat und mit Wasserdampf funktioniert, spielen die Kalorien keine Rolle. Das ist ein Maß für Wärmeenergie - die kann man bei Nahrungsmitteln zwar messen (indem man sie verbrennt), aber genau das passiert in deinem Körper nicht.

Dein Körper kennt keine Kalorien. Er zerlegt die Nahrung biochemisch in ihre Bestandteile und gewinnt daraus neben Baumaterialien (Proteine / Aminosäuren) Energie für die Zellen und zwar, indem er Glukose und Fettsäuren in einen Stoff namens ATP umwandelt. Dazu braucht er hunderte von Hilfsstoffen und auch die bekommt er über die Ernährung.

Damit dein Organismus gut funktioniert und sein Gewicht normal halten kann, benötigt er also eine Nahrung, die sowohl Nährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße) als auch die nötigen Hilfsstoffe (=Vitalstoffe) enthält: Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme, ungesättigte Fettsäuren, Spurenelemente, Farb-, Faser- und Aromastoffe. Das ist das, was wirklich wichtig ist. Fehlt hier etwas, kann kommt es zu Stoffwechselstörungen und das gibt langfristig Krankheiten - eine davon ist Übergewicht.

Dein gefüllter Krapfen ist da richtig Mist. Egal wieviel Wasser man damit heiß machen kann - er besteht vor allem aus Auszugsmehl, Fabrikzucker und Fabrikfett und das sind genau die drei übelsten Präparate, weil sie konzentriert sind und keinerlei Vitalstoffe mitbringen. Außerdem enthält er praktisch keine Vitalstoffe und nur deshalb macht er auch dick und nicht weil er sonstwieviele Kalorien hat.

Wenn man gesund und normalgewichtig bleiben will, sollte man sich an eine möglichst naturbelassene, möglichst gering verarbeitete Ernährung halten. Denn dann ist nichts konzentriert und es sind noch alle Vitalstoffe enthalten.

ein normaler zwischen 300 und 400. rechner nochmal 200 drauf, also 600

xCayax
Fragesteller

Ok gut danke

Wer Kalorien zählt sollte sowas sowieso nicht essen. Und für alle anderen ist es völlig egal.

xCayax
Fragesteller

nein... ich zähle Kalorien aber ich habe zu dem keine Angaben gefunden und ich wollte den eigentlich gar nicht essen

joangf  08.01.2018, 14:58
@xCayax
nein... ich zähle Kalorien

Jeder hat ein Hobby - andere sammeln Briefmarken. Aber mit Ernährung bzw. Übergewicht (um das es dir wohl geht) haben Kalorien tatsächlich überhaupt nichts zu tun.

xCayax
Fragesteller
@joangf

Ich hab kein Übergewicht

zu viele für so wenig essen, gehe von ca. 400 kcal aus

xCayax
Fragesteller

Ok nur 400 ? Oder besser von 600 ausgehen?

Ein normaler handelsüblicher Krapfen hat ca. 310 kcal plus Glasur