Bitte helfen Sie mir, bitte?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

d = 1, c = 1 und b = 1/2 ist richtig.

Jedes von 0 verschiedene a erfüllt die geforderten Bedingungen.

Möglicherweise gibt es in der Aufgabenstellung noch irgendeinen weiteren Hinweis. Vielleicht bekommen wir dann raus, wieso bei x = 2 eine Nullstelle sein soll.

Hilfedigger
Fragesteller

ne gibt es nicht ;( aber dennoch vielen dank

Nur mit den drei gegebenen Bedingungen kannst Du keine eindeutige Funktionsgleichung bestimmen, da Du 4 Unbekannte hast!

Der Punkt (2|0) muss zusätzlich gegeben sein, den kann man nicht einfach so als Bedingung ansetzen. Möglich, dass die Aufgabenstellung nicht vollständig ist...

Hilfedigger
Fragesteller

joa dachte ich mir auch... vielleicht gab es einen fehler beim drucken
aber danke dir

Willy1729  29.09.2023, 13:27
@Hilfedigger

Da fehlt eindeutig eine Angabe.

So kommst Du nur auf die Funktionenschar fa(x)=ax³+(1/2)x²+x+1.

Rhenane  29.09.2023, 13:33
@Hilfedigger

Gut möglich - hier tauchen immer wieder mal Fragen auf, bei denen rauskommt, dass die Lösung hinten im Buch "nicht ganz" zu der entsprechenden Aufgabenstellung passt.