Bitte erklärt es mir gut

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

galoppiert ein pferd links herum, galoppiert es im linksgalopp.

galoppiert es rechts herum, im rechtsgalopp.

beim fliegenden galoppwechsel macht das pferd nichts anderes, also von dem links- in den rechtsgalopp zu wechseln oder eben anders herum.

hier schön zu sehen in zeitlupe:

http://www.youtube.com/watch?v=iUgnXKK0ris&feature=related

das pferd ist erst im linksgalopp und wechselt dann bei 0:05 in den rechtsgalopp !

Kati2295  03.03.2011, 22:09

danke für den stern :)

Dea2010  23.02.2012, 19:54
@Kati2295

Sorry, Kati2295, aber deine Antwort ist FALSCH.

Man kann nämlich auch rechts herum im Linksgalopp reiten und umgekehrt! Ist in den höheren Klassen sogar Anforderung der Dressuraufgabe, im versammelten tempo im Außengalopp zu reiten!

Und der fliegende Wechsel... da wechselt das Pferd im Galoppsprung innerhalb eines Dreiertaktes, genauer in der Schwebephase, die Fußfolge.

Wenn du auf der rechten Hand galoppierst, sitzt du einseitig belastend nach innen, treibst jeden galoppsprung mit dem inneren Schenkel, der äußere is verwahrend eine Hand breit hinterm Gurt und das Pferd ist leicht nach innen gestellt. Dann reitest du auf den Zirkel und wechselst aus dem Zirkel. Genau bei x sitzt du in die andere Richtung, legst die Schenkel um und stellst das Pferd in die neue Richtung. Mit einem Pferd, das es kennt, ist das nicht sehr schwer. Wichtig ist, dass du tief einsitzt und dich mit dem 'neu ordnen der Beine des Pferdes' nicht aus dem Sattel werfen lassen. Ich hoffe ich habe dir geholfen. Lg, Amy

Zuerst einmal solltest du dir die Fußfolge des Galopps vor Augen führen!

1) äußerer Hinterfuß

2) innerer Hinterfuß u. äußerer Vorderfuß gleichzeitig

3) innerer Vorderfuß

4) Schwebephase ...

Wecheslt das Pferd die Hand, dann wird am Wechselpunkt der Galopp gewechselt. Das "Umspringen" erfolgt in der Schwebephase und der nächste Galopptakt beginnt mit dem dann äußeren Hnterfuß.

Da du die theoretsichen grundlagen noch nicht verinnerlicht hast, verzichte ich auf die Beschreibung der Hilfen. Zuerst musst du nämlich bei jedem takt erfühlen und ansagen können, welcher Fuß gerade den Boden berührt... zudem solltest du den Galopp verlangsamen und im versammelten Tempo reiten KÖNNEN, bevor du den fliegenden Wechsel lernst.

Ich kann mich da nur dem Viedeo von Kati2295 und der Erklährung von HorseFreak95 anschließen. Möchte aber zu der Antwort von HorseFreak 95 ergänzen:

.

Wenn du auf dem Zierkel schöhn dein Gewicht nach innen verlagerst musst du beim wechseln aus dem Zierkel bei X dein Gewicht auf die andere Seite verlagern, den vorher Äußeren Schenkel zum Gurt legen und nun mit diesem Treiben, da es ja nun dein innerer Schenkel wird, den vorher Inneren Schenkel nun nach hinten verlegen, da dies nun dein äußerer Schenkel wird. Das Pferd muss bei X dann auch umgestellt werden. Wenn du gelichzeitig das Pferd umstellst, dein Gewicht verlagerst und die Schenkel wechselst sollte das Pferd umspringen. Du musst allerdings das Gewicht deutlich verlagern und deutlich mit dem neuen inneren Schnekel treiben zum umspringen. Zu beginn ist es oft hilfreich eine Stange auf den Boden zu legen. Das Pferd und der Reiten haben es dadurch einfacher und die Pferde springen besser und in einem Rutsch um.

Der fliegende Galoppwechsel ist ganz einfach der Wechsel des Pferdes von einem Galopp in den anderen (d.h. vom Rechtsgalopp in den Linksgalopp oder entsprechend andersrum). Um ihn richtig zu machen, sollte das Pferd auf der Hinterhand galoppieren. Ansonsten (was man oft sieht) springt das Pferd nicht schön in einem "Rutsch" um, sondern verfranst sich, d.h. es springt zum Beispiel erst vorne um und zwei Tritte später erst hinten. Wenn du also in einem ordentlichen Galopp aus dem Zirkel wechselst, oder durch die ganze Bahn, ist ja egal, musst du das Pferd umstellen und dabei natürlich auch deine Beinstellung anpassen. Und: Sitzen bleiben!!