Ab welcher Dressur muss man einen fliegenden Galoppwechsel können?Hilfen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

E-Dressur 0%
A-Dressur 0%
L-Dressur 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube in der Klasse M kommen die ersten Fliegenden dran, bin mir aber nicht sicher, du kannst ja mal in einem Aufgabenbuch nachgucken.

Die Hilfengebung wurde mir von meiner alten Reitlehrerin so erklärt: "einfach umsitzen" - Im Prinzip ist es auch nicht viel mehr: Am einfachsten ist es, wenn du auf dem Zirkel galoppierst wie immer (äußerer Schenkel verwahend, etc..); bei X "sitz du um", d.h. du verlagerst dein Gewicht vom einen Gesäßknochen auf den anderen, wechselst die Beinlage, d.h. der alte innere Schenkel wird zum neuen äußeren und ist dann verwahrend (und umgekehrt.) Dann stellst du das Pferd (VORSICHTIG) mit den Zügeln um, auch hier wird der alte innere zum neuen äußeren und umgekehrt.

Wichtig ist die Reihenfolge: Gewicht, Schenkel, Zügel, du willst ja nicht nur über Zügel reiten Achtung: das ganze muss im Bruchteil einer Sekunde geschehen, am besten wenn das Pferd vorner wieder auffußt, kurz bevor es wieder abspringt. Ist es korrekt ausgebildet sollte es umspringen...

In der M-Dressur.

Fliegender Galoppwechsel

Die Hilfengebung zum fliegenden Galoppwechsel ist um einiges komplizierter. Um dir einen guten Rat zu erteilen müsste man wissen, ob das Pferd den fliegenden Galoppwechsel schon beherrscht... Grundsätzlich brauchst du den fleigenden Wechsel erst in der höheren Dressur. Du solltest dich erst einmal drauf konzentrieren die Grundlagen korrekt zu reiten.

Aber, wenn du meinst, dann hier noch mal ganz schnell die Hilfengebung zum fliegenden Galoppwechsel:

Voraussetzungen:

-Das Pferd tritt fleißig mit der Hinterhand im Galopp unter.

-Das Pferd ist an den Hilfen gestellt.

Hilfe:

-Das Pferd wird im Prinzip auf der anderen Hand angaloppiert. Das heißt es wird vermehrt durch halbe Paraden auf die Hinterhand gesetzt, dann legst du deinen aüßeren Schenkel ein Stück zurück und gibst innen einen Impuls zum umspringen, der dann vom Pferd möglichst aufwärts am aüßeren Zügel durchgeführt wird.

Meine Beantwortung zu einer ähnlichen Frage

ab M dressur

sagen wir du galloppierst auf der linken hand. dein rechter schenkel liegt hinter dem sattelgurt verwahrend und der linke treibt. dann kannst du z.b. aus dem zirkel wechseln. über x wechselst du deine schenkellagen und verlagerst dein gewicht auf die andere seite. erst nachdem das passiert ist stellst du das pferd in die andere richtung ein. das ganze geschieht natürlich sehr schnell und das einstellen geschieht wenige sekunde nach dem umsitzen.

Ab M-Dressur, allerdings ist nicht das hier beschriebene einfach Umspringen gemeint, sondern wirkliche fliegende Galoppwechsel, nämlich mehrere hintereinander.

Aber wer sich dafür interessiert, dem hätte auch ein Blick ins Aufgabenheft geholfen, hust.

Das mehrere Hintereinander halte ich für das fatale. Die, die heute M reiten, sind oft noch nicht so weit, überhaupt erkennen zu können, ob ein einzelner sauber gesprungen ist und reiten dann Wechselserien und einer ist komischer ums Eck gepurzelt als der andere. Ich habe seit Jahren keinen sauberen Wechsel mehr auf einem Turnier gesehen. Die meisten hüpfen irgendwie um wie ein Springpferd, Hauptsache, bei den Vorderbeinen kommt einmal das linke und einmal das rechte höher, was die Hinterhand macht, ist dabei wohl eher eine Frage des Umfallens oder nicht.

Daher wüsst ich gar nicht, ob man hier die Hilfen erklären sollte, weil was die Leut so schreiben, ist im Prinzip ja nicht falsch, aber führt, wenn es nicht von einem richtig guten Trainer betreut wird, zu eben dem, was man so sieht.

Würde aus diesem Grund Dir den Stern geben ;-)

@Baroque

Genau DESHALB habe ICH das hier nicht beschrieben... - ist ja sowieso unnütz. Wenn man DAS jemandem erklären muß, dann fehlt da ja noch viel mehr, als nur das.